Diverse Dinge
Unser Alltag ist materiell geprägt. Wir umgeben uns mit Gegenständen, besitzen Objekte, die für uns besonders wertvoll sind, und tragen Erinnerungsstücke mit uns herum. Manche dieser diversen Dinge haben für uns eine tiefere Bedeutung – Erinnerungen, Erfahrungen und symbolischer Wert, die wir mit ihnen verbinden.
Acht Menschen haben den Wert ihrer ganz persönlichen Dinge mit uns geteilt und erzählt, wieso genau dieser Gegenstand ihrer Empfindung nach für die Queer Community steht. Entstanden sind Videos und Tonaufzeichnungen, die von diversen Geschichten und Erlebnissen erzählen: Zusammenhalt, Freundschaft und glückliche Momente.
~ Dieses Gemeinschaftsgefühl und diese Zusammengehörigkeit, auch wenn man sich vielleicht gar nicht kennt ~
Annka (she/her)
„Irgendwann kam Andi dazu und seitdem ist alles anders.“
Dominik (he/him)
Eigentlich hängt Dominik nicht so an Dingen – aber für das Interview hat er doch einen Gegenstand mit besonderem Wert gefunden: Ein Armband, mit der Weltkugel, die er von Andi geschenkt bekommen hat. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kugeln dazu. Sie gab es nicht einfach so, denn viele von ihnen sind wie kleine Stellvertreter für besondere Ereignisse in seinem Leben mit Andi.
„Ich find halt leben und leben lassen“
Nay (they/them)
„…dieses Brauchtum und die Tradition war irgendwie was, was an mich rangegangen ist.“
Andi (he/him)
Für das Interview brachte Andi einen Siegelring mit, den er sich von seiner Großmutter gewünscht hat. Hinter diesem steht eine lange Familientradition, ein Brauchtum, das ihn sehr interessiert hat. Er hatte lange Zeit eine bestimmte Vorstellung davon, wie sein Leben aussehen sollte, aber dann kam alles ganz anders.
YES TO EVERYONE
Das sind YES TO EVERYONE. Ein Team aus der und für die LGBTQ+ Community. Sie klären durch ihre Text- und Video-Formate über LGBTQ+ Themen auf, ganz im Sinne: Je diverser, desto besser! Sie geben der LGBTQ+ Community ein Gesicht.
~ Zusammen stark machen für die Community ~
Nina (she/her)
„Jedes Lebewesen ist gleich… egal welche Religion oder auf [wen] man steht…“
Aaron (he/him)
„Man ist darauf angewiesen Unterstützung zu bekommen von seinen Teammitgliedern, man wird aufgefangen…“
Serena (she/her)
~ Ein intimer CSD nur mit Freund*innen ~
Zach (he/him)