Lernreise 2020

Auf der Suche nach guten Schulen

Lernreise 2020 verschoben

Hallo ihr Lieben,

leider müssen wir euch mitteilen, dass wir die Lernreise 2020 bis auf Weiteres wegen den aktuellen Vorkommnissen  verschieben müssen. Wir hoffen, dass wir die Lernreise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können.

Euer Lernreise- Team

Die Route steht!

Zweieinhalb Monate nachdem wir begonnen haben, haben wir nun endlich die finalen Zusagen der sechs Schulen, die wir besuchen werden! Wir freuen uns total auf eine erste Woche in Hannover, Minden und Lemgo, das Wochenende auf Sylt (woohoo!) und die zweite Woche mit Schulen auf Sylt und in Hamburg.

Langsam aber sicher rückt die Lernreise näher und die Aufregung steigt. Keine zwei Wochen mehr, dann geht es los. Bis dahin haben wir aber noch einiges vor: Hospitation an der Kinderschule Bremen, um uns als Hospitationsteam einzuspielen und unsere Reflexionsmethoden auszuprobieren, Packlisten fertigstellen, letzte Unterkünfte buchen, und und und…

Noch 12 Tage, dann starten wir endlich unsere Lernreise – verfolgt uns weiterhin hier oder auf Instagram – und kommentiert fleißig, was ihr so zu unseren Erfahrungen denkt oder wenn ihr fragen habt.

Waffelverkauf

Liebe Leute,

unser Waffelverkauf im Dezember und im Januar am Boulevard der Universität Bremen war ein voller Erfolg! Ob Wind oder Kälte- Nichts konnte uns abhalten, Euch in der Mittagspause frische Waffeln anzubieten. Mithilfe Eurer Spendenbeiträge können wir einen Teil der anstehenden Kosten decken, worüber wir sehr glücklich sind. Dafür sagen wir DANKE!

 

Übrigens könnt Ihr uns auch bei Instagram finden und folgen 🙂

instagram.com/lernreise2020/

 

Daumen hoch und bis zum nächsten Mal

Euer Lernreise- Team

Willkommen!

Liebe Lernreise- Interessierte!

Willkommen im Blog der Lernreise 2020! Wir sind Lehramtsstudierende aus Bremen, die hier Einiges über ihre im März 2020 anstehende Lernreise berichten möchten. Unser Ziel ist es unterschiedliche Grundschulen in Deutschland zu besuchen, die Merkmale einer guten Schule ausfindig zu machen und diese für uns mitzunehmen. Dabei beobachten, erfragen und recherchieren wir unterschiedliche Themenbereiche. Zum einen setzen wir uns mit Kollegiumsstrukturen und Lehrer_innen- Arbeitsplätzen auseinander. Zum anderen werden Strukturen und Rituale in der Klasse und während des Unterrichts unter die Lupe genommen. Im Fokus stehen dabei demokratische und inklusive Strukturen sowie Selbstbestimmtes Lernen.

Wir freuen uns Euch auf dem Laufenden halten zu dürfen!
Euer Bremer Lernreise2020- Team

© 2024 Lernreise 2020

Theme von Anders NorénHoch ↑