Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen

Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen   Die in der Vorlesung aufgezeigten Leistungsunterschiede im Bereich Mathematik die durch eine PISA-Studie begründet wird, sind in meinen Augen definitiv ein Grund zur Sorge. Aus meinen eigenen schulischen Erfahrungen kann ich sagen, dass Mädchen durch demotivierende Erfahrungen oder Vorurteile sehr schnell in eine […]

Read More

Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität     Die Vorlesung beschäftigte sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Dabei wurden Varianten wie der Frontalunterricht, das lehrer gelenktes Unterrichtsgespräch und die individualisierten Gruppenarbeiten genannt. Der Klassische Frontalunterricht sollte jedem geläufig sein, doch beim lehrergelenktem Unterrichtsgespräch gibt es bereits Abweichungen, denn in dieser Variante stellt […]

Read More

Genderperspektiven

Die Vorlesung beschäftigte sich mit der Frage inwiefern Genderstereotype in der heutigen Zeit in der Schule noch relevant sind. Dabei stellte sich heraus,  dass Geschlecht immer noch sowohl Schüler- als auch Lehreransichten beeinflusst,z.B. bei der Vergabe von Noten oder der allgemeinen Warnehmung von Charaktereigenschaften  oder Verhalten. Letzteres fällt unter den Aspekt der Zuschreibung. Außerdem stellte […]

Read More

Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht Um Konflikte zu vermeiden ist es vor allem in heterogenen Klassen notwendig den SuS auch hinsichtlicher ihrer Kulturellen und Religiösen Hintergründe Toleranz und Akzeptanz zu vermitteln. Da, je nach Religion oder Kultur die SuS unterschiedliche Lebensweisen, Reaktionen und Problem aufzeigen sollte die Lehrkraft darauf achten den SuS die Möglichkeit zu geben […]

Read More

Doppelte Heterogenität

Der Begriff Doppelte Heterogenität steht für die vorhandenen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler durch ihre entsprechenden Vorkenntnisse und Interessen, die zum Beispiel durch den Einfluss der Eltern oder auch durch Erfahrungen in der früheren Schullaufbahn entstehen können. Dies heißt also, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur in kulturellen Aspekten, Religion und dem Geschlecht unterscheiden […]

Read More

Soziokulturelle Heterogenität – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Auch wenn mir während meiner schulischen Laufbahn keine der in der Vorlesung vorgestellten pädagogischen Ansätze besonders stark im Gedächtnis geblieben ist, da ich persönlich nie mit Diskriminierung durch zu kämpfen hatte. Auch bei meinen Mitschülern und Mitschülerinnen kam es nie zu entsprechenden Erlebnissen. Der Umgang mit sozialkultureller Heterogenität war völlig natürlich und niemand schien ein […]

Read More

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/

Read More