Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

Am Freitag, den 7. Dezember, besuchte ich deine Veranstaltung zum Thema Auslandssemester, wo wir über diverse Organisationen aufgeklärt wurden, die uns diesen Aufenthalt und die Finanzierung ermöglichen könnten. Für mich kamen bisher eigentlich zweierlei Bereiche infrage. Bezüglich meines Englisch Studiums, ist ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land für mich obligatorisch. Da ich British English liebe und ich finde, dass es eine der schönsten Sprachen weltweit ist, war für mich klar, dass ich daher auf jeden Fall nach Großbritannien möchte. Andererseits würde ich aber auch gerne mein Spanisch verbessern und die Chance nutzen, für diese lange Zeit einen anderen Kontinent zu besuchen. Deshalb würde ich gerne ein weiteres Semester in Mexiko verbringen. Der Fachbereich 9 bietet auch viele interessante Möglichkeiten in Mexiko und die Uni in Mexiko City ist sogar besonders gut im Bereich Kultur und Ethnologie ausgestattet. So weit, so gut. Mit dieser Einstellung ging ich also zu der Veranstaltung. Als jedoch ein türkischer Austausch-Student von seiner Uni in Istanbul berichtete, packte mich das Reise-Fieber. In meinem Leben habe ich noch nie eine so schöne Uni gesehen! Das Gebäude besteht komplett aus Glas und liegt im Herzen von Istanbul. Im Innenbereich ist eine Art botanischer Garten integriert und in den Gängen sind Museums-Ausstellungen untergebracht. Von einer Cafeteria (oder so) aus kann man bis zum Meer blicken. Außerdem stellt die Uni eine Menge an Equipment zur Verfügung: von Kamera über Aufnahmegeräte bis zu Photoshop gibt es eine ganze Film- und Fotoausstattung, die sich Studenten kostenlos leihen dürfen. Eigentlich ist diese Uni privat, da wir in Bremen jedoch eine Partnerschaft mit ihr pflegen, können wir umsonst ein Semester dort studieren. Was meine nicht vorhandenen Türkisch-Kenntnisse angeht, stellt dies ebenfalls kein Problem dar: die Veranstaltungen werden auf Englisch gehalten. Natürlich würde ich trotzdem sehr gerne diesen Aufenthalt nutzen, um Türkisch zu lernen. Allerdings ist ja auch bekannt, dass die politische Lage unter Erdogan gerade nicht  Willkommen schreit. Als junge Studentin glaube ich, dass dies kaum Auswirkungen auf mich haben wird – ich werde mit meinen 20 Jahren wohl kaum eine Bedrohung für die Türkei darstellen. Aber Gedenken gibt es mir natürlich schon. Außerdem wirft das meine ganzen Pläne durcheinander. Mehr als ein Jahr im Ausland werde ich in meinem Bachelor sicher nicht verbringen können. Dennoch lässt mich diese Idee nach einem Einblick in diese ganz fremde Kultur nicht mehr los. Also bleibt nur die Frage: Soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein?

One Comment on “Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

1. Hallo Leah,
    deine Erzählung und dein Eindruck ist wirklich interessant. Du hast mich sogar ein wenig mitgerissen, was diese Universität in der Türkei angeht. Ich bin wirklich überrascht wie viele Möglichkeiten uns geboten werden um im Ausland zu Studieren.
    Außerdem finde ich es schön, wie du schreibst und vor allem der Titel des Beitrags war sehr verlockend. Das sich dieser am Ende noch einmal wiederholt hat, war auch sehr nice!
    Me gusta