Heterogenität als Merkmal der Gesellschaft und Herausforderung als Merkmal der Gesellschaft und Herausforderung für die Schule

Im bremischen Schulgesetz ist verankert, dass Schüler*innen in das schulische und allgemein in das gesellschaftliche Leben integriert werden sollen (vgl. Bremisches Schulgesetz 2009: 17). Und damit alle die gleichen Chancen haben, wurden Methoden für die Homogenisierung eingeführt, wie dass alle Kinder im gleichen Alter eingeschult werden, man nicht mehr sitzen bleiben kann und es „besondere“ Klassen, wie zum Beispiel für Flüchtlinge eingerichtet wurden (vgl. rv01: 20). Die Realität ist aber, dass alle mit anderen Vorrausetzungen in die Schule kommen und durch diese Homogenisierung das nicht kompensiert werden kann (vgl. rv01: 18). Wegen dieser Grundlage empfinden viele Heterogenität als Herausforderung. Auch Budde hat in einem Artikel aus 2018 den Versuch Heterogenität durch einen anderen Umgang zu bearbeiten als fragwürdig bezeichnet (vgl. Budde 2018). Dies begründet er damit, dass Heterogenität nicht einfach gegeben ist, sondern Heterogenität ein Ergebnis von sozialen Vorstellungen ist (vgl. ebd.). Den Schulen ist bewusst, dass alle Kinder unterschiedlich sind und sie dieses auch berücksichtigen müssen (vgl. ebd.) Jedoch verfolgen die Schulen die Vorstellung der Homogenisierung (vgl. ebd.). Die Bildungsungleichheiten können damit aber nicht aufgelöst werden (vgl. ebd.). Laut Budde braucht es an strukturelle Veränderungen, die über den schulischen Kontext hinausgehen, um die Herausforderungen von Heterogenität zu bewältigen (vgl. ebd.).

Dabei spielt der Konstruktionscharakter der Heterogenität auch eine Rolle, da dies implementiert, dass Heterogenität nicht einfach gegeben ist oder einfach passiert, sondern durch soziale Prozesse, wie Kultur und politischen, sowie individuellen Einstellungen/Entscheidungen konstruiert und verändert wird (vgl. Diehm 2017: 139). Somit kann Heterogenität verändert und unterdrückt werden (vgl. ebd.).

Literaturverzeichnis:

Budde, Jürgen (2018): Heterogenität in Schule und Unterricht, bpd.de [online] https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/266110/heterogenitaet-in-schule-und-unterricht/

Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/ Machold Claudia (2017): Differenz-Ungleichheit-Erziehungswissenschaft – Verhältnisbestimmungen im (Inter-) Disziplinären, Wiesbaden, Deutschland: Springer VS