Warum das Ganze?

Eine der ersten Fragen, die im Studium auftauchen, ist die nach dem „richtigen“ wissenschaftlichen Arbeiten. Kulturwissenschaftliche Fragestellungen, Literaturrecherche, Zitierweisen, Bibliotheksarbeit, die Vorbereitung eines Referats oder das Verfassen einer Hausarbeit. Klingt vielleicht langweilig, jedoch sind das alles absolut notwendige Fertigkeiten für ein erfolgreiches Studium. Um sie möglichst schnell und übersichtlich zu lernen, haben wir Kuwi Capacities kreiert.

Wer?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Studierenden des BA Kulturwissenschaft. Im Blick haben wir aber besonders die Studierenden aus dem ersten Studienjahr, die KuWi Capacities in diesem Zeitraum studieren und absolvieren können. Die erlangten CP’s könnt Ihr Euch im General Studies Bereich anrechnen lassen. Wir wollen aber auch diejenigen ansprechen, die im fortgeschrittenen Studium merken, dass sie ihre Kompetenzen noch einmal auffrischen wollen, vor allem wenn es in die Phase des Schreibens der BA-Arbeit geht.

Wie ist es entstanden?

Beteiligt waren und sind sowohl Studierende als auch Lehrende. Im Grunde ist es eine Weiterentwicklung von Ansätzen der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit unseren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen.

Das Ergebnis ist ein hoffentlich attraktives Lernangebot zu kulturwissenschaftlichen Arbeitstechniken. Es fordert zu kreativem Arbeiten mit euren eigenen Themen heraus und gibt euch Einblicke wie die Mitglieder des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft selbst wissenschaftlich arbeiten. Für eine bessere Studierbarkeit haben wir es so aufgebaut, dass ihr nicht an wöchentliche Seminartermine gebunden seid. Stattdessen ist es eine Kombination aus Online-Lehreinheiten und ‚realen‘ Workshops, den KuWi Labs.

Wo?

Die Portalseite von KuWi Capacities teilt sich in einen öffentlich zugänglichen Bereich und einen geschlossenen Login Bereich auf. Ohne Zugangsdaten könnt ihr euch im Portal über das Angebot informieren, erfahren welche Lerneinheiten es gibt und wann die Labs stattfinden. Sobald ihr euch entscheidet das Angebot zu studieren, bekommt ihr Zugangsdaten. Damit könnt ihr die einzelnen Lerneinheiten absolvieren und erhaltet Zugang zu vielen nützlichen Informationen zum kulturwissenschaftlichen Arbeiten. Außerdem ladet ihr dort die Lernergebnisse hoch.