Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Mitgliedern der Universität Bremen, der Bremer Heimstiftung und Autoren von Radio Bremen. Im April 2020, während des ersten Lockdowns, haben wir die KONTAKT-Initiative ins Leben gerufen. Damals waren wir noch ein etwas kleineres Team: Die Initiative ist als Satellitprojekt einer Biologie-Veranstaltung der Universität Bremen entstanden.

Unser Ziel war es, einen Beitrag gegen die Isolation von Senior*innen während der Pandemie zu leisten. Am Anfang dachten wir dabei vor allem an Alten- und Pflegeheime, die im Frühjahr 2020 in den Medien sehr präsent waren. Unsere Arbeit soll sich aber nicht auf bestimmte Einrichtungen beschränken.

Wer im Heim lebt, oder zuhause; in Bremen und umzu; gesund ist oder krank; alt oder „noch ganz jung“ – bei uns darf sich jeder willkommen fühlen.

Wir wollen den Austausch zwischen Jung und Alt und damit zwischen verschiedenen und doch so ähnlichen Generationen anregen.

Nicht nur während der Pandemie, sondern auch darüber hinaus wollen wir Menschen zusammenbringen, Geschichten von heute und früher erzählen und Einsamkeit keine Chance geben.

So haben wir zum Beispiel im Dezember 2020 einen Kalender entwickelt, der die Menschen in Bremen beim Durchhalten der grauen Wintertage unterstützen soll. Gerade befinden wir uns in der Planung für ein längerfristiges Projekt, Neuigkeiten dazu werden in Kürze hier veröffentlicht. Mehr Details zu unserer Arbeit gibt es unter PROJEKTE.

Wenn Sie uns persönlich besser kennenlernen wollen, schauen Sie doch mal bei UNSER TEAM oder kontaktieren Sie uns gerne!