Mit dem Angebot eines Zertifikats für effektive Kommunikation adressieren wir den Wunsch nach einer umfassenden, kontinuierlichen Fortbildung zu verschiedenen Aspekten beruflicher Kommunikation.
Im Rahmen des Zertifikats nehmen die Teilnehmenden entsprechend über mehrere Semester an verschiedenen Trainingsmodulen teil, die alle wesentlichen Bereiche beruflicher Alltagskommunikation abdecken:
- Konstruktive Einzelgespräche mit Mitarbeiter*innen, Studierenden, Kolleg*innen und Vorgesetzten
- Leitung und Steuerung von Lern- und Arbeitsgruppen, sowie Meetings
- Unterricht, Vorlesungen und Seminare
In allen Modulen werden effektive Techniken für respektvolle und wirksame Kommunikation in Situationen des Arbeitsalltags vermittelt und in Rollenspielen mit Echtzeit-Feedback praktisch trainiert.
Ein vorgeschaltetes Basismodul zum Einstieg in das Zertifikatsprogramm vermittelt Grundlagen und Basistechniken, die in allen Modulen benötigt werden. Das ermöglicht einen tieferen Einstieg und mehr Praxis in den nachgelagerten Trainingsmodulen.
Durch Anwendung des Gelernten in verschiedenen Trainingsmodulen zu unterschiedlichen Alltagssituationen, und die wiederholte Auffrischung über mehrere Semester, werden die grundlegenden Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig verinnerlicht und gefestigt. In 10 über das Jahr verteilten 2-stündigen Workshops, die allen Zertifikatsteilnehmenden offenstehen, werden Themen vorangegangener Module nach Bedarf der Teilnehmenden aufgefrischt und aktuelle Fragestellungen aus dem Transfer in die Praxis bearbeitet.
Anmeldung zum Zertifikat
Zur Teilnahme am Zertifikatsprogramm melden Sie Sich zunächst ganz normal zu einem der Module des Zertifikatsprogramms an (hier).
Wir empfehlen, sich zum Einstieg zuerst für das Basismodul “Effektive Kommunikation Essentials” anzumelden.
Grundsätzlich können Sie Ihren Wunsch, am Zertifikatsprogramm teilzunehmen, den Trainern jedes Zertifikats-Moduls mitteilen und erhalten dann von uns detaillierte
Informationen zu Teilnahme und Angeboten. Sie können die Trainingsmodule auch einzeln, ohne Teilnahme am Zertifikatsprogramm, belegen. Wichtige Grundlagenfähigkeiten werden in den Modulen jeweils kurz aufgefrischt, ein vorheriges Belegen des Basismoduls “Effektive Kommunikation Essentials” wird jedoch dringend empfohlen.
Teilnahme am Zertifikatsprogramm
Nach Anmeldung im Zertifikatsprogramm erhalten Sie von uns nähere Informationen zur praktischen Teilnahme an den zusätzlichen Angeboten des Programms.
Wir dokumentieren von diesem Zeitpunkt an Ihre Teilnahme an den Pflichtmodulen, so dass nach Absolvierung aller Pflichtmodule das Zertifikat für Sie ausgestellt werden kann.
Außerdem erhalten Sie von uns automatisch Einladungen zu den regelmäßigen Praxis-Workshops, in denen Sie das Gelernte weiter vertiefen können.
Wenn Sie in den Vorjahren bereits eines der von Ferdinand Soethe geleiteten Module belegt hatten, können diese ggf. für Ihr Zertifikat berücksichtigt werden. Sprechen Sie uns bei der
Anmeldung gerne darauf an.
Abschluss des Zertifikats
Zum Abschluss des Zertifikats müssen Sie die Teilnahme am Basismodul sowie an mindestens fünf der folgenden Aufbaumodule nachweisen:
- Effektive Einzelgespräche gestalten
- Effektive Kommunikation Online
- Effektive Steuerung von Gruppensituationen
- Effektive Leitung von Gruppensituationen Online
- Planung und Konzeption von Veranstaltungen
- Aktivierende Veranstaltungen für große Gruppen
- Effiziente Zusammenarbeit in der Praxis