Integrierte Frühförderung von Sprache und Mathematik

In der Vorlesung vom 25. Juni 2018 ging es um das Projekt ,,Enter“ oder auch ,,Entdecken und Erzählen“. Bei dem Projekt geht es um eine Förderung der Kinder im Kita-alter und ihrer Familienmitglieder, inkulsive der Eltern. Es geht darum das die Kinder die Möglichkeit haben sich Materialien in Form von Büchern, Hörbüchern, Spielen, etc, mit nachhause zu nehemen. Dabei soll ein gemeinsames Lernumfeld geschaffen werden, welches die gesamte Familie miteinbezieht.

Ich denke das sich das beschiebene Projekt gut auf die Grundschule übertragen lässt. Grade in der ersten Klasse unterscheiden sich die Kinder noch nicht sehr von Kita-Kindern, daher kann man vorallem mit ihnen ein solches Projekt zur Förderung der gesamten Familie durchführen. Probleme die dabei auftreten könnten fallen mir nicht direkt ein. Ich denke das eher übliche Probleme auftreten wenn Kinder etwas ausleihen, zum Beispiel das Material verloren geht oder Kinder sich um Spiele streiten, allerdings sind das keine unlösbaren Probleme.

Die Sprache stellt in allen Fächern, ob es nun Deutsch selbst, Mathematik, Musik oder Kunst ist, die kommunikative Metaebene dar. Sie gilt zum Ausdrücken und Austauschen von Gedanken, Ideen und Erklärungen. Außerdem fungiert Sprache als automatische Förderung der sozialen Dimension eines jedem Individuums. Sie ist daher unverzichtbar für jedes Fach in der Grundschule.

Man könnte in kommenden Praktikas eben diese Funktionen von Sprache beobachten und untersuchen. Wie genau und in welchen Sequenzen die Sprache genutzt wird um genaue Anweisungen und Aufgaben zu verarbeiten.