Antisemitismus und Rassismus

Welche unabhängigen Strukturen gibt es, um Diskriminierung und Rassismus zu erkennen. Beratungsstellen wie DiBS bieten eine unabhängige Anlaufstelle für Schüler:innen und Lehrkräfte, die mit Diskriminierung konfrontiert sind (Barasi 2024). Dennoch frage ich mich, ob es auch kontrollierende, unabhängige Strukturen gibt, die aus Diskriminierung im Alltag der Schulen achten.

Wie erfolgreich sind Maßnahmen wie „Schule ohne Rassismus“ und Projekttage? 

Programme wie „Schule ohne Rassismus“ können ein erstes Zeichen setzen, ich frage mich trotzdem wie erfolgreich solche präventiven Maßnahmen sind, da ich in meinem Schulleben keine besondere Wichtigkeit dieser Maßnahmen vermitteln bekommen habe. 

Was ist bei der Auswahl von Unterrichtsmaterialien zu beachten

Ich unterrichte Mathematik und Sport. Im Mathematikunterricht ist es mir wichtig, dass Textaufgaben neutral formuliert sind und keine Vorurteile oder Klischees transportieren. Im Sportunterricht achte ich besonders darauf, dass niemand aufgrund seines Geschlechts ausgeschlossen oder benachteiligt wird. Unterrichtsmaterialien in beiden Fächern sollen fair, respektvoll und für alle verständlich sein (Grimm 2021, Messerschmidt 2010).

Wie kann man mit dem Fallbeispiel zum Planspiel umgehen

Die Schülerin fühlt sich unwohl, weil sie in einem Planspiel zum Nahostkonflikt eine Rolle zugewiesen bekommt, die sich an ihrer vermuteten Herkunft orientiert. Aus rassismus- und antisemitismuskritischer Perspektive ist das eine Form des Othering. Die Lehrkraft weist ihr eine kollektive Identität zu und ignoriert ihre individuelle Perspektive (Leiprecht 2016).

Kurzfristig sollte das Gespräch mit der Schülerin gesucht werden, um ihre Sicht ernst zu nehmen. Auch die Lehrkraft sollte in einem ruhigen Rahmen angesprochen und für die Problematik sensibilisiert werden. Langfristig braucht es Fortbildungen im Kollegium, alternative didaktische Methoden und den Einbezug externer Beratungsstellen wie DiBS (Attia 2018).

Literaturverzeichnis:

Attia, I. (2018). Antimuslimischer Rassismus. Überblick (4), 3–11.

Barasi, D. (2024). Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums. Wiesbaden: Springer VS.

Grimm, M. (2021). Qualitätskriterien von Unterrichtsmaterialien für die Bildung gegen Antisemitismus. In M. Grimm & S. Müller (Hrsg.), Bildung gegen Antisemitismus (S. 198–213). Frankfurt: Wochenschau.

Leiprecht, R. (2016). Rassismus. In P. Mecheril (Hg.), Handbuch Migrationspädagogik (S. 73–89). Weinheim und Basel: Beltz.

Messerschmidt, A. (2010). Flexible Feindbilder. In W. Stender, G. Follert & M. Özdogan (Hrsg.), Konstellationen des Antisemitismus (S. 91–108). Wiesbaden: VS Verlag.

RV09

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert