Und jetzt?

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Es ist schwer  zu sagen was für mich die bedeutungsvollsten Inhalte waren, da die für mich wichtigsten Inhalte jene sind, die mir am besten im Gedächtnis blieben (weil sie mir vermutlich wichtig erschienen oder weil der Dozent sie gut vorgetragen hatte). Ich hatte bisher keine statistischen Erkenntnisse über die durchschnittliche Leistung von Mädchen und Jungen im Vergleich erfahren und hatte bis dato keine statistischen Untersuchungen über deren Vorlieben in der Literaturauswahl. Begriffe wie „doppelte Heterogenität“, „language awareness“, „Zwei-Drittel-Aufmerksamkeitsgesetz“ und „Matheus-Effekt“  werden vermutlich vermehrt in meiner pädagogischen Laufbahn vorkommen –weniger in direkter Auseinandersetzung als in meinem professionellem Aspekt-. So kann ich doch leider nicht sagen welche Bedeutung diese Aspekte für mein nächstes Praktikum haben, da ich offen gesagt keine konkrete Beobachtung zu diesen Themen durchführen werde. Ich vermute jedoch, dass diese Themen, sowie alle Themen der Vorlesung, in gewissen Situationen weiterhelfen werden um einen pädagogisch geschulten Blick zu erlangen, sodass ich nicht in eine allgemeine Einschätzung einer spezifischen Analyse falle. In den wenigsten Seminaren oder Vorlesung werden praktisch orientierte Kompetenzen zum Erwerb angeboten und somit verbleibt es bei einer wissenschaftlichen Diskussion auf theoretischer Ebene, von welcher ein jeder seine individuellen Erkenntnisse für seinen beruflichen Werdegang nutzt. Ich möchte hier nicht nach mehr praktischer Erfahrung schreien sondern verdeutlichen, wie unsicher ich persönlich in der Verbindung von theoriegeleiteten Diskutieren und fachlich, praktischer Anwendung bin. Diese Befürchtung wurde mir auch nicht damit genommen, dass ich nach jeder Vorlesung in den Aufgaben gefragt wurde ‚wie ich das denn in meinem nächsten Praktikum machen würde‘.

Der fachliche Wissenszuwachs ist durch diese Themen verstärkt worden und wird mir sehr wahrscheinlich in späteren Situationen eine andere Sicht auf Heterogenität in der Schule geben als vorher, aber wie er das tut werde ich erst später sagen können.