Umgang mit Heterogenität

Benennen Sie die für Sie bedeutungsvollsten Inhalte, die Sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren Sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Es ist nicht einfach, die  „bedeutungsvollsten“ Inhalte aus der Ringvorlesung zu benennen, denn alle Aspekte im Umgang mit Heterogenität in der Schule, über die wir in der Ringvorlesung gehört haben, sind sowohl für uns als zukünftige Lehrkräfte, als auch für die SuS sehr wichtig.

Zuerst ist der Begriff „Heterogenität“ generell und dann in den verschiedenen Aspekten betrachtet, sehr wichtig. Zum Beispiel die „Doppelte Heterogenität“, „Jungen und Mädchen an der Grundschule“, sowie: „Interkulturelles und transkulturelles Lernen“. Persönlich finde ich „Interkulturelles – und transkulturelles Lernen“ sehr wichtig, da ich selber aus einem „anderen“, genau gesagt, dem afrikanischen,  Kulturraum komme und daher war dies für mich das Richtige, um einige Ziele zu erreichen. Aber hierbei habe ich auch  festgestellt, dass es keine mathematische Lösung für die Probleme gibt, die auftauchen werden. In jedem Fall sollte man überlegen, welche Lösung die beste Lösung wäre im Hinblick darauf, alle Beteiligten zufrieden zu stellen.

Diese Ringvorlesung wird einen großen Einfluss auf mein nächstes Praktikum haben. Aber um nichts falsch zu machen, werde ich als Erstes die zuständige Lehrkraft auf das Thema ansprechen, und sie bitten, mir zu erzählen, wie sie mit Heterogenität umgeht. Danach werde ich meine eigenen Beobachtungen machen, damit ich zu guten Schlussfolgerungen kommen kann.

Ein Gedanke zu „Umgang mit Heterogenität“

1. Hallo Joseph,

ich stimmt dir voll und ganz mit deiner Meinung zur Ringvorlesung zu. Ich finde auch, dass man sehr wertvolle Sachen mitgenommen hat, die man hier in Bremen auch anders antreffen wird als in einer anderen Stadt.
    Ich denke auch, dass das Bremer Schulkonzept mit den Oberschulen auch einen Umgang mit Heterogenität „erzwingt“. In diesen Schulen sind die SuS ja sehr unterschiedlich und können verschiedene Abschlüsse erreichen. Ich werde mein Praktikum auch an einer Oberschule machen und denke, dass ich auch viele hilfreiche Dinge aus der Ringvorlesung mitgenommen habe, die ich auch hoffentlich zu gegebener Zeit anwenden kann.

Kommentare sind geschlossen.