Kognitive Dimension von Heterogenität

Intelligenz uns Vorwissen haben einen hohen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen.

Die Intelligenz aber ist im Gegensatz zum Vorwissen ein geringerer Einfluss, da Schülerinnen mit Vorwissen schneller und effektiver lernen als Schülerinnen mit höherer Intelligenz.

Sie können mit ihrem vorhanden Wissen neue Lernmaterialien besser nachvollziehen und somit schneller aufnehmen. Schülerinnen mit weniger Vorwissen lernen zwar auch dazu aber langsamer, da sie länger brauchen können etwas nachzuvollziehen und zu verstehen. Dass heißt, das sie keine Grundvorstellungen besitzen um darauf aufzubauen.

In der empirischen Untersuchung, aus der Vorlesung, wurde ein Versuch vorgestellt, wo 500 Schülerinnen aus der 3., 5. Und 7. Klasse eine vorgelesen Geschichte zum Thema Fußball wiedergeben sollen. In der Geschichte waren Fehler und Widersprüche eingebaut, die die Schülerinnen beim wiedererzählen korrigieren sollten. Dabei kam raus das Schülerinnen mit viel Vorwissen und höherem IQ und Schülerinnen mit viel Vorwissen und niedrigen IQ besser abgeschnitten haben als Schülerinnen mit wenig Vorwissen und hohem IQ und Schülerinnen mit wenig Vorwissen und niedrigem IQ.

Während meines Orientierungspraktikum hatte ich eine Schülerin in der Klasse, die erst seit kurzem in Deutschland lebt. Sie war eine sehr engagierte und Wissensdurstige Schülerin. Sie wollte immer als erstes fertig werden und auch als richtig machen. Leider hat sie das Problem, dass  sie nicht alles verstand und manche Aufgaben deshalb nicht lösen konnte, obwohl sie sich Mühe gab. Im Matheunterricht konnte sie sich sehr gut einbringen , weil sie im Gegensatz zu den anderen Kindern schon rechnen konnte und die Zahlen auf deutsch hat sie auch sehr schnell drauf. Durch diese Schülerin habe ich gemerkt wieviel Vorwissen ausmacht.

Sie hatte den Nachteil , dass sie die deutsche Sprache nicht richtige beherrschte und konnte sich deshalb nur dort am meisten entfalten wo sie am meisten Vorwissen besaß.

Die Tatsache, dass der Lernerfolg stärker vom Vorwissen beeinflusst wird als von der Intelligenz überrascht mich sehr, da man meistens davon ausgeht, dass die Intelligenz eine größere Rolle spielt beim Lernerfolg.

Eine mögliche Forschungsfrage im nächsten Praktikum könnte sein, ob der Lernerfolg bei übergreifenden Klassen, von dem Vorwissen der Schüler genauso stark beeinflusst wird, wie in den regulären Klassen. Zur Beantwortung der Frage könnten man gemeinsam mit einer Lehrkraft die in beiden Klassen unterrichtet das Vorwissen und die Intelligenz der Schülerinnen ermitteln und sie dann übers Praktikum beobachten.