Das “FACIL”
Nach der Erstdurchführung des FACIL freuen wir uns über die gute Resonanz und die kontruktive Kritik an diesem Fortbildungsmodul.
Als “Entwicklungsworkshop” im Sinne eines Förder-Assessment-Centers bietet das FACIL den TeilnehmerInnen in sechs Übungen die Möglichkeit, die eigene Selbstreflektion mit den Feedbacks der geschulten Beobachter sowie in zusätzlichem kollegialem Tandemfeedback mit den Ideen der KollegInnen zu überdenken und Möglichkeiten des professionellen Handelns im multikulturellen Schulalltag zu reflektieren und zu entwickeln.
Die sechs empirisch ermittelten Dimensionen interkultureller LehrerInnenkompetenz sind dabei für alle Beteiligten Ausgangspunkt. Pro Übung werden die Feedbacks auf 2-3 dieser Dimensionen gegeben und verarbeitet. Die Übungen, konstruiert mittels über 50 erhobener Schilderungen bedeutsamer interkultureller Situationen aus dem Schulalltag, geben dabei die Möglichkeit, auch neue Verhaltens- bzw. Handlungsweisen zu erproben und können in weiteren Fortbildungsmodulen auch als Diskussionsgrundlage für Schulteams eingesetzt werden.
Nach der erfolgreichen Testung werden die ersten Veröffentlichungen vorbereitet. Interessant könnte das FACIL sicherlich auch in der Lehrerausbildung sein.
Ulf Over
Kontakt:
Dipl.-Psych. Ulf Over
Universität Bremen, FB 11, Studiengang Psychologie,
Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie.
Tel.: 0421 218-68761
E-Mail: uover@uni-bremen.de
Post a comment