Projekte/Events
Gastvortrag, Workshop und Diskussion: Kompetenter Umgang mit Unterrichtsstörungen mit Jonas Oltrogge (Jahrgangsleitung, Albert-Einstein-Oberschule Bremen) |
Inhalte: Störungsformen, präventive und reaktive Strategien, innere Haltung in Konfliktsituationen, Körpersprache, deeskalierende Gesprächsführung, Praxisbeispiele
17.01.2024 – 12-14 Uhr – StudierhausFlyer: Flyer Jonas Oltrogge |
International scientific conference „Inclusive Intersections“ |
On behalf of AILA ReN „Inclusive Foreign Language Education“ and as conference organizers, Michele Daloiso (University of Parma), Maria Elena Gómez Parra (University of Cordóba), Małgorzata Baran-Łucarz (University of Wrocław), Julia Weltgen (University of Bremen) and Joanna Pfingsthorn (University of Bremen) would like to invite to you the scientific conference „Inclusive Intersections“ hosted at the University of Bremen. More information: https://blogs.uni-bremen.de/inplus/conference/ |
Gastvortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Bernard Hugonnier (OECD, University of Paris-Dauphine) |
Die Ergebnisse der ersten durch die OECD durchgeführten PISA-Erhebung zu den Lernergebnissen von Schüler:innen im Jahr 2000 waren ein Weckruf für Deutschland.
Um Studierende aus verschiedenen Seminaren des FB 10 und 12 zu bei der Reflexion dieser Mechanismen zu unterstützen, ist eine Veranstaltung mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Bernard Hugonnier geplant. Herr Hugonnier ist ehemaliger Vice-Direktor für Bildung bei der OECD, der an der Durchführung der Studie beteiligt war. Er war darüber hinaus als Vice-Direktor des Forschungsseminars Ecole et république am Collège des Bernardins und Professor für Erziehungswissenschaften am Institut Catholique de Paris tätig.
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Umfrage zur Medienverfügbarkeit und zur Nutzung (digitaler) Lehrangebote beim Distanzlernen |
Als Folge der Corona-Pandemie wurden die Schulen in Bremen geschlossen und alle SchülerInnen für die letzten Wochen zu Hause unterrichtet. Das Netzwerk ‚Inklusion interdisziplinär‘ führt in diesem Zusammenhang eine Umfrage zu den Auswirkungen, Problemen und Potentialen des Fernunterrichts durch. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Handlungsbedarfe für die Zeit nach den Schulschließungen festzustellen. Lehrkräfte, die sich beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen und finden die Umfrage auf der Plattform itslearning im Kurs ‚Unterstützung Schulen‘. |