Skizzieren Sie bitte auf Grundlage des Artikels von HINZ (2002) zunächst die Qualitäts- und Quantitätsprobleme der Integration.

Beziehen sie anschließend Stellung zur Kritik an der „Zwei-Gruppen-Theorie“ und diskutieren die praktischen Konsequenzen, die sich insbesondere im Hinblick auf die Ihnen vorliegenden Fallbeispiele ergeben

Unter Qualitätsproblemen der Integration versteht Hinz, dass Integration noch lange nicht soziales Eingebunden sein bedeutet. Es sei in den USA beispielsweise sehr wichtig für die Eltern, dass ihre Kinder alle an der selben Schule sind, auch wenn sie Behindert sind oder deutlich schlechter lernen können als andere. Integration besteht dann häufig aus einem räumlichen Bei- oder Nebeneinander; Interaktion, soziales Eingebunden sein und emotionales Wohlbefinden kommen weniger in den Blick.  Des weiteren, wird der Integration in Dänemark  vorgeworfen lediglich Kinder, die nicht zu sehr von der Norm abweichen, zu integrieren.

Unter Quantitätsproblemen der Integration versteht man, dass in den Ländern Australien, Deutschland und USA die Quote an SuS, die pädagogische Sonderbetreuung benötigen oder eine „learning disorder“ aufweisen,  in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen sei. Im Gegensatz dazu, lässt eine quantitative Stagnation des gemeinsamen Unterrichts feststellen. Dies hat viele Gründe und nach wie vor ist der Selektionscharakter des Schulsystems  ein Hauptverdächtiger.

Meiner Meinung nach ist die Kritik an der „Zwei-Gruppen Theorie“ gut nachvollziehbar. Es wird hervorragend die Zweischneidigkeit der betriebenen Integration beschrieben und erläutert wie SuS, die Sonderpädagogische Förderung benötigen, vom Bildungssystem in ein schlechteres Licht gerückt werden. Dadurch wird ihnen ein harmonischen Miteinander in der Schule deutlich erschwert. Ich bin gegenüber der Inklusion jedoch noch etwas skeptisch , auch wenn ich mich der „Zwei Gruppen-Theorie“ nicht anschließen kann. Ich glaube dennoch, dass Lehrer deutlich mehr Mittel, kleinere Klassen und eine deutlich bessere und praxisorientiertere Ausbildung benötigen, wenn ein Konzept wie die Inklusion effektiv verwirklicht werden soll.  Bislang erhalten Sonderpädagogen ja auch eine andere Ausbildung als herkömmliche Lehrer. Würde man nun wirklich SuS jedes Potentials und jeder körperlichen oder geistigen Verfassung in der selben Klasse unterrichten, müsste ein ganz neues Bildungssystem her, in dem Heterogenität die absolute Norm ist.

3 Responses to “Integration und Inklusion”

1.   Büsra said:

Lieber Nikolai,
    Du hast die Sichtweise von Hinz kurz und treffend zusammengefasst und die Begriffe Integration und Interaktion meiner Meinung nach gut definiert. Außerdem hast du deine Meinung mit logischen Argumenten gestützt und klar strukturiert. Im Großen und Ganzen schließe ich mich deiner Meinung an.

2.   Carolin said:

Hallo Nikolai,

zunächst einmal: ich finde diesen Blogbeitrag wirklich sehr gelungen!

Die Qualitäts- und Quantitätsprobleme hast Du hier meines Erachtens sehr gut dargestellt. Des Weiteren teile ich Deine Skepsis gegenüber der Inklusion in unserem gegenwärtigen Schulsystem. Auch ich bin der Meinung, dass es dafür grundlegender Änderungen bedarf, damit letztendlich möglichst alle davon profitieren und wie Du es sagtest, die herkömmliche Lehrerschaft bislang eben nicht über die erforderliche Ausbildung verfügt.

Carolin

3.   Merve said:

Lieber Nikolai,

ich finde deinen Beitrag wirklich sehr gelungen. Zunächst beschreibst du, was Hinz unter Qualitätsprobleme der Inklusion versteht. Des weiteren gehst du auf die Quantitätsprobleme ein, die in Australien, Deutschland und in den USA vorherrschen. An dieser Stelle erklärst du auch sehr deutlich, dass ein Mangel an sonderpädagogischen Fachkräften herrscht und das es dadurch zu einer Stagnation des gemeinsamen Unterrichts kommt. Abschließend nimmst du Stellung zur „Zwei-Gruppen-Theorie“ und zur Umsetzung der Inklusion. Du erwähnst, dass Sonderpädagogen eine andere Ausbildung erhalten als herkömmliche Lehrer. Hier musst du allerdings beachten, dass es nun möglich ist, dass Regellehrkräfte, die Inklusive Pädagogik studieren auch die Möglichkeit haben als Sonderpädagoge in einer Lerngruppe aktiv zu sein. Diese Möglichkeit gibt es allerdings meines erachtens nur für Grundschullehrämter.