Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

1. In der sechsten Ringvorlesungsstunde, die von Dr. Eva Maria Kenngott gehalten wurde, ging es um „Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht“. In den letzten 4-5 Jahren ist der Anstieg der religiösen Vielfalt und somit auch die Zuwanderung enorm gestiegen. Durch diese Zuwanderung, können religiöse Probleme vor allem in der Schule entstehen. Das begegnungspädagogische Lernen, dass im Religionsunterricht stattfindet, soll den Zuwanderern ermöglichen, dass man sich gegenseitig kennenlernt und vor allem Respekt und Achtung füreinander empfindet. Dadurch sollen Stereotypen vermieden werden. Denn es können Problematiken entstehen wie, dass bestimmte SuS durch eine anderen Religion oder andere Weltanschauung nicht akzeptiert und ausgegrenzt wird. So ein Fall führt zu Mobbing. Es ist auch wichtig, dass man nicht nur als SuS andere Religionen akzeptiert, sondern auch Lehrkräfte müssen in der Lage sein, alle Religionen oder Weltanschauungen zu akzeptieren und kein SuS zu diskriminieren. 

2. Während meiner Schulzeit hatte ich in der Grundschule nur ganz kurz Religionsunterricht. Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, da ich nur was über meine Religion (Islam) und  Christentum weiß. Judentum, sowie andere Religionen oder Weltanschauungen hab ich leider nicht wirklich kennengelernt. Ich halte es für wichtig, dass man sich schon etwas mit den Religionen auskennt. Wie ich erwähnt habe, hatte ich sehr kurz Religionsunterricht und hatte meist nur Christentum und etwas über Islam. Ich fand den Unterricht ziemlich interessant und konnte viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Islam finden. In meiner Klasse waren auch meist Christen. Wir waren 22 SuS und 6 SuS davon  gehörten einer anderen Religion. Ich wünschte, ich hätte auch Religionsunterricht in der Mittelstufe oder auf dem Gymnasium gehabt, aber wurde leider nicht angeboten. 

3. Mein Orientierungspraktikum habe ich schon gemacht. Jedoch in meinem POE, was ich nächstes Semester machen werde, will ich mich beschäftigen, wie mit verschiedenen Kulturen und Religionen von den SuS umgegangen wird und wie Lehrkräften damit umgehen. In den Medien hören wir oft Fälle, wo eine Lehrkraft eine muslimischen Schülerin zwingt, dass Kopftuch abzunehmen. Sowas finde ich sehr traurig und kann man nicht akzeptieren. Ich will keiner Lehrkraft sowas vorwerfen, aber mich würde diese Frage sehr interessieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich gerne beobachten will, welche Probleme durch verschiedene Religionen entstehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert