Diskutieren Sie, wieso ist die Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität der Klassen in Chemieunterricht/naturwissenschaftlichen Unterricht  wichtig.

Die Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität von Klassen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie) ist sehr wichtig. Kann man ohne das Wissen von der Grundschule einen sinnvollen Unterricht im Gymnasium besuchen? Im Unterrichtsbereich der Chemie gibt es verschiedene Probleme beispielsweise das Labor, das Entschlüsseln von Komposita wie auch das Erfassen komplexer Satzstrukturen. Hierzu kommen auch die Fachbegriffe (Wortschatz, Ausdrücke). Auf diese treffen nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund, sondern auch deutschsprachige Schüler/-innen. Daher ist zum einen die Förderung sehr wichtig, zum anderen die Sprache, weil es auch gefährlich sogar fatal sein kann, wenn man falsche Substanzen miteinander reagieren lässt.

Wichtig hier ist die Förderung von fachbezogener Kommunikationsfähigkeit. Dabei sollen bekannte Informationen in verschiedene fachlich relevante Darstellungsformen erfasst, dargestellt und reflektiert sowie für die eigene Argumentation genutzt werden. In den Unterrichtseinheiten soll es einen sprachlichenTeil geben, um fachlich korrekte Aussagen zu formulieren. Dabei ist es als Lehrkraft wichtig, die Schüler/-innen das Verständnis der deutschen Sprache beizubringen. Fehlerhafte Fachsprache sollte durch die Kommunikation in Gruppenarbeit (schriftlich und mündlich) verbessert werden.