Blog 2 – Mein Start in der Uni Bremen!

Hey Hey!

Willkommen zurück auf diesen wundervollen Blog!

Yeah!

Haha ich muss wirklich üben wie man gute Einleitungen für Blogs schreibt, oder eher gesagt wie man generell Blogs führt. Ist schließlich mein erstes Mal 🙂

Ich würde euch gerne von meinen Start in der Universität Bremen berichten !

Das ganze hat ja angefangen mit der Orientierungswoche, an der ich teilgenommen habe 🙂 Allerdings hatte ich großes Pech, den ich hatte starke Halsschmerzen… mein Hals war so heiser dass ich mich wie eine Hexe angehört habe… Nicht gerade optimal für den Start… vorallem wenn man neue Kontakte knüpfen will. Ich hatte wirklich Angst die Menschen mit meiner Stimme zu verscheuchen und keine Freunde zu finden 😀

Aber ja, ich habe es trotzdem durchgezogen.. Aufgrund meinem Hals konnte ich nicht an allen Aktivitäten teilnehmen, aber war bei den wichtigsten Informations-Veranstaltungen brav dabei! Ich konnte tatsächlich, trotz meinem Hals, schöne Freundschaften knüpfen. Und da stand ich schon vor der ersten Hürde des „Uni-Lebens“: Die Stundenplan-Zusammensetzung…

Wir haben alles erklärt bekommen, ein grünes Heftchen in die Hand gedrückt bekommen… und nun hieß es: Stellt euren Stundenplan zusammen. Ich glaube so überfordert war ich noch nie. Vor meinen Augen kreisten sich nur die Begriffe: Modul 2a, 2b, cp 3, KMW, Praxis Modul…. ich hatte keinen blassen Schimmer was ich damit anfangen sollte… Ich hatte dazu nicht nur ein Studienfach sondern gleich Zwei! KuWi und KMW… ich hatte am Anfang nicht mal gecheckt dass KuWi die Abkürzung für „Kulturwissenschaften“ ist. Man konnte sagen ich war ein wenig „lost“. Ich hatte zum Glück bereits Kontakte geknüpft die ich fragen konnte. Und zum Glück wussten Sie besser Bescheid als ich. Am ende dufte ich herausfinden dass das ganze doch nicht so schwer war… allerdings wusste ich nicht wie begehrt manche Kurse zu gewissen Uhrzeiten waren, und dass man sich da beeilen muss! Da bin ich wieder mal kurz in Panik geraten. Aber am Ende hat doch alles nochmal geklappt.

Naja nicht alles… Ich wollte unbedingt einen Spanisch-Kurs absolvieren. Jedoch überschnitten sich die Spanisch-Kurse mit meinen Pflicht-Kursen. Da war ich tatsächlich ein wenig traurig… und noch trauriger war ich als ich erfuhr dass die Sprach-Kurse nicht mal kostenlos sind! Naja… dass die Geld kosten tut schon meinen Studenten-Geldbeutel weh.. aber es ist mir dennoch sehr wichtig Spanisch-Kurse zu besuchen. Schließlich würde ich mir sehr gerne ein ERASMUS in einem spanisch-sprechenden Land vornehmen.

Nach kurzer Trauer habe ich mich damit abgefunden, und nehme mir das eben für das nächste Semester vor (Hoffentlich komme ich da in einen Spanisch-Kurs rein!!!!)

Nachdem der Stundenplan geschafft war, konnte es richtig losgehen!!!!

Die ersten Vorlesungen… Mensa-Besuche… Mein erster Studenten-Ausweis!

Ich war nun offiziell eine Studentin 😀

Find ich cool.

Das  Studium gefällt mir bis jetzt ganz gut… ich finde es sogar interessant! Es ist für mich aufjedenfall ein ganz großer Schritt. Uns wird hier nichts in die Hände gelegt. Man muss sich um alles selbst kümmern. Eigenverantwortung… Unabhängigkeit…Disziplin. Diese Eigenschaften werden benötigt… Ich habe diese sicherlich nicht von Anfang an! Ich bin auf dem Weg mir diese anzueignen und zu lernen! Es ist mein erster Schritt ins „junge erwachsene Leben“. Ein neues und aufregendes Kapitel! Ich werde sicherlich öfters mal verzweifeln, manche Hürden nicht von Anfang an bezwingen können,  Fehler machen… Aber ich werde daraus lernen, aufstehen, weiter machen und mich weiterentwickeln.

Uni- und „Erwachsenen“-Leben hier komme ich!