Gemischte Gefühle auf dem Zug-Beobachtungsaufgabe-Junhua Zhao

Am 26.11.2021 gegen 15 Uhr saß ich im Zug von Hamburg nach Dänemark. Ich fand meinen reservierten Sitzplatz zwischen zwei Karren, die durch eine vierstufige Treppe verbunden waren. So hatte ich nicht nur den Blick auf die Leute, die neben und gegenüber saßen, sondern auch auf die, die in der Nähe der Tür standen.

Gegen 15:30 Uhr kam eine Frau ohne Gepäck oder Handtasche an mir vorbei, die nicht einen starken stinkenden Geruch hatte. Das Offensichtlichste war, dass sie keine Maske trug. Ich bemerkte, dass die Frau, die mir gegenüber saß, sie ansah, und ich glaubte, dass sie wahrscheinlich genauso dachte wie ich: Wie kommt es, dass sie keine Maske trug. Die Frau ging zu den Treppenaufgängen und sprach mit dem Schaffner mit der Uniform, der neben der Tür und dem Rundfunk stand. Ich konnte nicht hören, worüber sie sprachen, aber ungefähr 10 Sekunden später schrie die Frau so laut: „Was? Wie kann das sein?“ Dann verließ sie und ging weiter zum nächsten Waggon, wobei sie dasselbe schrie. Sie weinte nicht nur ein bisschen, sondern klang auch ziemlich verzweifelt. Ich frage mich, was sie erlebt hat oder was der Schaffner zu ihr gesagt hat. Aber die Art, wie sie ging, mit verdrehten Körperbewegungen und geballten Fäusten, machte mich sehr unwohl. Ich habe die Uhrzeit überprüft, als ich mit meinen Freunden am Telefon gechattet habe, es war 15:36.10 Minuten später kam die Frau zurück, und es machte mich sofort neugierig, denn damals dachte ich „Hey, das kann meine beobachtungsschreiben Aufgabe sein!“ Ich fing an, mehr darauf zu achten, was passieren würde. Ich wechselte meinen Sitzplatz von der Nähe des Flurs auf neben dem Fenster, um eine bessere Sicht zu haben und klarer zu hören, was in der Nähe der Zugtüren vor sich ging.

Die Frau trug eine sehr dünne blaue Jacke und sehr alte, zerknitterte braune Schuhe. Ihre Hose war ziemlich groß und locker. Ich muss darauf hinweisen, dass es an diesem Tag draußen ziemlich kalt war. In diesem Moment nahm ich an, dass sie obdachlos war oder ein ernsthaftes Trauma durchmachte. Sie rief dem Schaffner immer wieder zu: „Ich will jetzt aussteigen, ich will jetzt aussteigen, ich muss nach Hause und ich muss nach Hause.“ Der Schaffner versuchte ihr zu erklären, dass sie jetzt nicht aussteigen könne, weil der Zug noch fuhr. Aber sie begann immer mehr zu schreien. Die Beamten fragten sie, wo sie eingestiegen sei, ob sie eine Maske habe und ob ihr ein Zug angekreuzt sei. Sie schrie und antwortete gleichzeitig, dass sie nicht wisse, wo sie einsteige und sie keine Maske tragen wolle und sie keine Bahnfahrkarte habe. Meiner Meinung nach sah der Schaffner ziemlich frustriert, aber nicht genervt aus. Er nahm das Mikrofon und sprach durch die Sendung und bat die Polizisten, zu Wagen 4 zu kommen.Eine Minute später kamen zwei Polizistinnen und ein Polizist in Uniform. Sie standen alle um sie herum, was dazu führte, dass ich sie aus den Augen verlor. Eine Polizistin forderte sie auf, die Jacke auszuziehen, da sie überprüfen wollte, ob sie etwas Gefährliches habe, aber in einem sehr netten Ton. Die anderen beiden erklärten ihr, dass sie eine Maske tragen müsse und ein Ticket brauche. Aber ich glaube, nach 5 Minuten Verhandlung wurde ihnen klar, dass die Frau nur noch ängstlicher sein konnte und alles, was sie sagen konnte, war, dass sie jetzt aussteigen wollte und sie Geburtstag hatte. Aber der Polizist sagte, sie könnten sie jetzt nicht aussteigen lassen, weil es für sie nicht sicher sei und sie nicht einmal sagen könne, wo ihr Zuhause sei. Nachdem der Zug zweimal hielt, die Frau immer noch nicht ausgestiegen war, weil die Polizisten sie nicht ließen, begann sie noch lauter zu schreien. Ich glaube, beide Wagen konnten sie jetzt hören. „Ich möchte aus dem Zug aussteigen, warum lässt du mich nicht aus dem Zug? Wie ist Ihre Nummer und ich werde Sie verklagen. Heute habe ich Geburtstag und ich will nach Hause, warum lässt du mich nicht aus dem Zug?!“ Dann ertönte hinter mir ein riesiges Gelächter, die Leute lachten so laut, als sie dem Geschrei der Frau zuhörten.

Da hatte ich gemischte Gefühle. Einerseits hatte ich Mitleid mit der möglicherweise obdachlosen Frau und dachte, die Leute sollten nicht über sie lachen. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass sie schon lange geschrien hat und es war auch nicht fair gegenüber den Leuten, die eigentlich Masken trugen und alles in Ordnung hielten. Ich glaube, es war fast vier, zwei Polizisten verließen den Zug, um vor meinem Fenster zu telefonieren. Und deshalb wurde der Zug auch länger angehalten, als er sollte, dachte ich “ach so, deswegen haben die deutsche Züge immer irgendwie Verspätung.” Weitere 6 bis 7 Minuten fuhren sie wieder in den Zug, der Zug fuhr weiter, und sie versuchten mit der Frau zu sprechen, dass sie am nächsten Bahnhof aussteigen könne und ein anderer Polizist an der nächsten Haltestelle sich um sie kümmern würde. Sie schien sich zu beruhigen und setzte sich auf den Boden. Die Polizistin gab ihr den blauen Mantel zurück und mir fiel gerade auf, dass sie die ganze Zeit ein kaputtes T-Shirt getragen hatte.Nachdem sie aus dem Zug ausgestiegen war, schauten die Leute in meinem Wagen durch die Fenster, damit sie besser sehen konnten, wer das ganze Drama für mehr als eine halbe Stunde begonnen hatte.

Ich fand es interessant, denn Klatsch und Neugier sind immer ein gemeinsame Menschenverstand, den wir teilen, auch wenn wir manchmal versuchen, es zu leugnen. Die Polizisten begannen zu gehen und gingen die Treppe hinunter und gingen durch unseren Karren. Die meisten Leute begannen so laut zu klatschen, zu jubeln und zu pfeifen, was für mich auch lustig war. Die Fahrt war nicht so schön, weil das Geschrei zu viel und zu laut war. Aber die Polizisten hatten geduldig gespielt und sich nicht an die Grenzen gesetzt.Ich habe tatsächlich viel Schlechtes über die Polizei in Deutschland gehört, also habe ich mir auch überlegt, ob sich jede Polizei nur bemüht, in der Öffentlichkeit nett zu spielen, damit sie ihren schlechten Ruf irgendwie in Ordnung bringen kann.

Aber noch einmal, egal ob sie wirklich nett waren oder nett spielten, für mich stellte ich fest, dass sie mit der Situation gut umgingen und sehr geduldig waren. Und so langweilig war meine Reise durch diesen Vorfall auch nicht.

 

Junhua Zhao

3 thoughts on “Gemischte Gefühle auf dem Zug-Beobachtungsaufgabe-Junhua Zhao

  • Eine interessante Geschichte, die du da erlebt hast. Du hast alles sehr scharf beobachtet und detailliert beschrieben, ich als regelmäßiger Straßenbahnfahrer kann mich also sehr gut in die Story hineinversetzen. Zum Glück passiert einem so etwas nicht alle Tage, schließlich war das für keinen der Beteiligten eine schöne Situation. Was es mit der Frau auf sich hat, ob sie wirklich Geburtstag hatte und weshalb sie die Maske verweigert hat, werden wir nie erfahren. Ich bin aber gespannt darauf, mit was für Menschen wir im Laufe unseres Studiums (oder danach) in Berührung kommen und ob wir sie zu verstehen lernen. Vielleicht werden es Personen wie diese Dame sein. Hoffen wir also, dass sie sicher nach Hause gefunden hat, wo immer sie auch wohnen mag.

  • Hallo Junhua!

    Eine wirklich interessante Beobachtung. Du hast jetzt einen konkreten Vorfall beschrieben und keinen Ort, aber das ist auch in Ordnung. Man konnte auf jeden Fall dem Geschehen gut folgen. Du hast auch gut deine eigenen Gedanken und Gefühle eingebracht. Wir werden leider nie erfahren, was mit der Frau passiert ist, aber so ist das leider manchmal. Auf jeden Fall eine gute Leistung.

  • Wow was für eine Story! Deine Beobachtungsaufgabe gefällt mir wirklich sehr gut! Mir gefällt es wie du reines Beobachten und beschreiben mit deinen Emotionen in Verbindung gebracht hast. Auch dass wir deinen Gedankengang zu diesem Geschehnis hier mitlesen dürfen gibt diesen Beitrag mehr Lebendigkeit.
    Es passieren oftmals merkwürdige Dinge im Alltag.. was nun mit der Frau ist werden wir leider nicht erfahren, aber wir können beruhigt sein, dass sich die Polizei um diesen Fall kümmern wird.
    Ob Sie wirklich Geburtstag hatte? Ein ungelöstes Rätsel
    Liebe Grüße
    Yanett 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert