Blog 3-Einige Inspirationen-Junhua

Das Interessante ist, dass ich die Inhalte von Kulturwissenschaft noch nicht genau kannte, als ich mich für diesen Studiengang an der Uni Bremen entschieden habe. Ich dachte, es würde sich auf verschiedene Kulturen der Welt beziehen. Aber nach dem 1. Semester des Studiums ist es ganz anders, als ich erwartet hatte. Der Kernpunkt des Studiums ist die Ethnologie, in der es darum geht, wie sich Menschen untereinander oder mit der Gesellschaft verhalten. Aber ich muss sagen, ich mag die Ethnologie und wie faszinierend alle Themen sind. Die Lehrer waren sehr hilfreich und es gab viele Brainstorming-Momente, die ich genieße. Für mich ist der aufregendste Teil, wie die einfachsten Themen wie Geruch und Geschmack mit so vielen tieferen verknüpft werden können. Ich liebe es, wie dieselben Dinge aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden können und mir mehr Blickwinkel zum Nachdenken geben.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir dieses Hauptfach in Zukunft viel Geld bringen wird, aber ehrlich gesagt bin ich glücklich, dass ich etwas studiere, das ich mag. Und alle Professoren-rinnen und Tutoren-rinnen haben mir geholfen, die Kurse zu verstehen und mich auf die Universität vorzubereiten.

Durch das Lesen der Artikel und Dokumente berühmter Enthnologen habe ich das Gefühl, dass sich die Art und Weise, wie ich die Dinge in meinem Leben sehe, ein wenig verändert hat. Ich beginne, in meiner täglichen Routine etwas mehr zu beobachten, wie z. B. das Fahren von Zügen und das Treffen mit anderen. Ich beginne zu beobachten, wie Menschen miteinander und mit der Umwelt interagieren. Ich habe festgestellt, wie interessant es an verschiedenen Orten ist. Die Menschen gehen offensichtlich anders miteinander um als in China. Wie die Umgebung in Straßen oder in Einkaufszentren ist auch hier anders. Es ist sehr interessant. Ich hatte auch keine Ahnung, dass die fünf Sinne mit so viel tieferen Dingen in Verbindung gebracht werden können. Ich kann eine Menge Kultur anhand des Geruchs oder der Geräusche einer bestimmten Gruppe oder Personen oder eines Ortes erkennen, worüber ich vorher nie tief nachgedacht habe. Mein Lieblingsthema bezieht sich auf die Woche, in der es um Geschmack geht. Es war sehr faszinierend, das Video anzusehen, das auf dem Seminar über Essen in Afrika präsentiert wurde. Wie Essen mit Kolonialzeit und der Macht der Politik verknüpft werden kann, wie Menschen aus machtlosen Ländern sogar in ihrer Esskultur vernachlässigt werden können, wie Menschen versuchen, ihre eigene Position in jeder Hinsicht zu erkämpfen, einschließlich des Geschmacks, sind alle Augenweiden. In diesem Videoclip kann ich viel Empathie empfinden. Ich weiß, wenn ein Land ohne Macht ist, ist es leicht, jedes Wort auf der Weltbühne zu verlieren. Aber wenn das Land zu mächtig wird, ist es auch zu leicht, sich zu verlaufen. Der ganze Schlüsselpunkt in diesem Semester zieht also wirklich meine Aufmerksamkeit auf sich.

Ich wünsche mir, dass ich im nächsten Semester mehr Dinge und Themen lernen kann.

Junhua, Zhao (Angel)

One thought on “Blog 3-Einige Inspirationen-Junhua

• Liebe Angel,

ich freue mich, dass du mit deinem Studium zufrieden bist:) Die Fähigkeit die „unsichtabare“ Dinge in der Welt zu merken und zu beobachten wird dir helfen weiter als Person zu wachsen!
    Simona