Isa's Blog

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Lernprojekt Fotografie

Ich habe mir lange Gedanken zu meinem persönlichen Lernprojekt gemacht und habe mich nach langer Überlegung für ein Projekt entschieden, dass mir definitiv am Herzen liegt: Die Fotografie. Dies wollte ich eigentlich letztes Jahr schon verwirklichen, wozu es leider aus diversen Gründen nicht gekommen ist.

Vor ca. 5 Jahren habe ich das erste mal eine DSLR-Kamera in den Händen halten dürfen und von diesem Zeitpunkt an war die Fotografie aus meinem Leben quasi nicht mehr wegzudenken. Es klingt unglaublich kitschig, aber ich habe die Kamera tatsächlich überall mit hingenommen um den “perfekten Moment“ fotografisch einzufangen. Ich war von allen Objekten fasziniert und ständig auf der Suche nach interessanten Motiven. Ich kann wohl sagen, dass die Fotografie meinen kreativen Weg sehr geprägt hat. Als ich dann mit dem Studium begann hat sich diese kreative Energie immer mehr verloren, aus Wochen wurden Monate und aus Monaten Jahren, in denen die Kamera immer mehr im Schrank verstaubte. Nun ist es schon 3 Jahre her, dass ich meine Kamera das letzte mal in der Händen gehalten habe. In den vergangenen 3 Jahren ist der Gedanke daran wieder fotografisch aktiv zu werden immer mal wieder zwischen den Vorbereitungen für Uni- Projekt und Klausurvorbereitungen aufgeflammt, aber wie dass dann so ist, hat man tausend andere Dinge im Kopf die dann ersteinmal vorrang haben.
Ich möchte dieses Projekt dazu nutzen meine Leidenschaft für die Fotografie sozusagen wieder aufleben zu lassen und mich neuen kreativen Herausforderungen zu stellen.
Dafür habe ich mir überlegt, dass ich versuchen werde jeden 5 Tag ein Foto zu machen und am Ende in einer großen Collage hier zu präsentieren. Wieso jeden dritten Tag ? Weil die Motivfindung zeitweilen länger dauern kann, ebenso wie die Bearbeitung. Ebenso werde ich versuchen mich der Bildbearbeitungstools zu bedienen, vorzugsweise Lightroom, Photoshop, Gimp, so wie anderen nützlichen Tools zur Planung dieses Projektes, ich dachte da an Trello.
Ich sehe dieses Projekt als eine große Chance mich kreativen Herausforderungen zu stellen, an meine jetzigen kreativen Grenzen zu stoßen und mich fotografisch weiterzuentwickeln. Ebenso ist es schön sich im kontrast zum Unialltag auch mal mit anderen Sachen zu beschäftigen. Mein Ziel ist es mich wieder intensiver mit einer Sache zu beschäftigen und diese dann auch nach dem Projekt weiter zu verfolgen

 

 
Zur Werkzeugleiste springen