Isa's Blog

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Meine persönliche Lernumgebung

Filed under: Allgemein — Isabel at 7:33 pm on Samstag, Oktober 17, 2015  Tagged

dailyipadb

In diesem Beitrag möchte ich euch einen Einblick in meine persönliche Lernumgebung gewähren. Ich muss zugeben, dass ich lange gebraucht habe die für mich richtigen Lernmethoden zu finden.
Beginnen tut es mit simplen Mitschriften in Seminaren und Vorlesung, in denen ich mir die wichtigsten Kernaussagen der Stunden auf einem normalen Collegeblock notiere.

Zuhause fertige ich dann eine saubere Abschrift der Notitzen an und hefte sie in dazugehörigen Ordner. Manchmal benutze ich ein Tablet in der Vorlesung, um mir im vorhandenen Skript Randnotitzen zu machen, ohne dabei gezwungen zu sein immer alle Dateien ausdrucken zu müssen. Hier gibt es auch einige nützliche Apps wie z.B Notbehelf oder istudiez pro. I Studiez Pro ist ein Planer in dem man seine Module mit den zu erlangenen Credit Points eintragen kann, sowie Klausuren und Aufgaben, sehr praktisch um den Überblick über die zu erledigenden Arbeiten zu erhalten. 🙂
Wenn es dann in die Klausurenphase geht, fasse ich alle wichtigen Notizen nochmal kurz und knapp zusammen und ergänze diese mit wichtigen Punkten aus der dazugehörigen Literatur der Seminare/Vorlesungen.
Karteikarten helfen mir dabei wichtige Schlüsselbegriffe noch einmal besser zu verinnerlichen z.B Sachverhalte mit denen ich mich schwer tue.

All diese Dinge bilden meine persönliche Lernumgebung und ich hoffe sie mithilfe dieses Seminars um nützliche Tools zu erweitern.

 

 



Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Zur Werkzeugleiste springen