Tagungsprogramm

Tagungsprogramm als Download (Stand September 2023)

Tagungsprogramm

Das Programm inklusive der Beitragsabstracts sowie der Räume finden Sie auch bei ConfTool.

20.09.2023  
11:30-12:00 Ankommen & offener Beginn
12:00-12:30 Begrüßung
12:30-13:30 Keynote I
Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Inszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin
Martin Rothland (Münster)
13:30-14:10 Mittagspause
14:10-16:00 Panel 1 – Parallele Einzelbeiträge
1.1 Berufliche Sozialisation von Lehrer*innen und Erwartungen der (Selbst-)Reflexion
(Einzelbeiträge von J. Bernshausen, M. Fabel-Lamla, F. Piva; B. Blanck; M. Artmann, K. Rakoczy, A. Seifert)
1.2 Diskriminierungs- und ungleichheitskritische Professions- und Schulentwicklung
(Einzelbeiträge von T. J. Fütty; F. C. Klenk, K. Adl-Amini, J. Gasterstädt, J. Kadel, A.-L. Kistner)
1.3 Zwischen programmatischen Reformbestrebungen und Alltagspraxis
(Einzelbeiträge von M. Forell, J. Korte; P. Moilanen; M. Telscher)
1.4 Schule und Lehrer*innenberuf um Kontext gesellschaftlichen Wandels
 (Einzelbeiträge von M. Lambrecht; C. Hempel)
16:00-16:30 Kaffeepause
16:30-18:30 Panel 2 – Parallele Arbeitsgruppen
2.1 Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis
(J.-H. Hinzke, A. Paseka, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff, G. Klewin, K. te Poel, V.-P. Boldt, A. Damm)
2.2 Anerkennung und Übersetzung von Entwicklungserwartungen in diskriminierungskritischen Fortbildungen
(K. Bonk, A. Doğmus, N. Kuhlmann, A. Langer, A. Moldenhauer, A. Steinbach)
2.3 Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrer:innen, Professionalisierung und Schule
(P. große Prues, C. Keuler, I. Kunze, S. Langer, S. Müller-Using, Y. Nakamura) 
20:00-21:30 Optionale Stadtführung mit Tagungsbezug

 

21.09.2023
09:00-10:00 Keynote II
Entwicklung(serwartung) und Trägheit. Zur Interdependenz von Wandel und Stabilität im schulpädagogischen Feld
Eike Wolf (Osnabrück) & Sven Thiersch (Osnabrück)
10:00-10:30 Kaffeepause
10:30-12:30 Panel 3 – Parallele Arbeitsgruppen
3.1 Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung. Schule, ihre pädagogischen Akteur*innen und die Erwartung der Erneuerung
(I. Kratz, M. Olk, E. Reuther, D. Wittek (D))
3.2 Schulkritik und die Autorisierung von Entwicklungserwartungen
(T. Merl, K. Rabenstein, L. Wicke, T.-S. Idel, S. Pauling)
3.3 Entwicklungserwartungen im Kontext schulischer Zusammenarbeit. Fragen zum Verhältnis von Entwicklungsansprüchen und Praktiken ihrer Bearbeitung
(J. Spitznagel, L. Schleenbecker, S. Bender, K. Kunze (D))
3.4 Entwicklungserwartungen in und zwischen Schule und Gesellschaft
(R. Lischka-Schmidt, F. Dietrich, N. Katenbrink, D. Goldmann)
12:30-13:30 Mittagspause
13:30-15:20 Panel 4 – Parallele Einzelbeiträge
4.1 Erwartungen im Verhältnis von Schule, Gesellschaft und Eltern
(Einzelbeiträge von M. Kampshoff, M. Menz, H. Schöne, D. Rellstab, S. Toykan, A. Kallifass, S. Hofmann, D. Engbers; Y. Karakşoğlu, D. Vogel; I. Hradská, S. Hering, J. Jaekel)
4.2 Entwicklungserwartungen neuer Steuerung in Schule
(Einzelbeiträge von U. Krein; C. Kruse; M. Stralla, T. Dohmen, K. Racherbäumer)

4.3 Entwicklungserwartungen in und durch (kollegiale) Beratung
(Einzelbeiträge von C. Schweder, C. Herfter; D. Killus, F. Carl, M. Plaum; R. Parade, M. Stuchell)

15:20-15:50 Kaffeepause
15:50-17:50 Panel 5 – Parallele Arbeitsgruppen & Offenes Format
5.1 Sprechen über die eigene Entwicklung in Reflexionskontexten
(A. Bauer, M. Bonanati, A. Lill, T. Merl (D))
5.2 Versuchsschulen: Entwicklungsabteilungen des Schulsystems?!
(B. Asbrand, J. Gasterstädt, L. RaabeA. Textor, M. Zergiebel, S. Pauling (D))
5.3 Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession
(T. Bauer, L. Fuhrmann, P. Herzmann, J.-H. Hinzke, B. Hövels, D. Matthes, H. Pallesen)
5.4 Entwicklungsaufgaben von Praxislehrpersonen aus drei Akteursperspektiven – Workshop mit Impulsvortrag, gemeinsamer Datenanalyse und Diskussion
(J. Kosinar, M. Kocher, A. Laros, T. Kappeler, S. Meili)
17:50-18.00 Raumwechselpause
18:00-19:00 Mitgliederversammlungen
Ab 20:00 Gesellschaftsabend mit Buffet, Live-Musik von „The Educators“ & Disko mit „DJ Karate“

 

22.09.2023  
09:30-10:30 Keynote III
Entwicklung als Übersetzung von Erwartung: eine produktive Analytik für kritisch-reflexive Schul(entwicklungs)forschung?
Melanie Schmidt (Halle-Wittenberg)
10:30-11:00 Kaffeepause
11:00-13:00 Panel 6 – Parallele Arbeitsgruppen und Einzelbeiträge
6.1 Rekonstruktionen schulisch-unterrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA)
(E. Schneider, T. Sturm, A. Löchel, L. Diebel, M. Hummrich (D))
6.2 Entwicklungserwartung an angehende Lehrpersonen. Rekonstruktionen von Interaktionen und Adressierungen in Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums
(C. Jacob, A. Müller, G. Draube, U. Hericks (D))
6.3 Erwartungen der Schulentwicklung(-sforschung) zwischen Beharrlichkeit und Wandel
(Einzelbeiträge von T. Leonhard; E. Zala-Mezö, J. Häbig, N. Bernhardsson-Laros, J. Egli; S. Pauling)
13:00-13:30 Abschlussrunde – ‚Wrap Up‘
13:30-14:00 Apéro & Ausklang