Tagungsprogramm als Download (Stand September 2023)
Tagungsprogramm
Das Programm inklusive der Beitragsabstracts sowie der Räume finden Sie auch bei ConfTool.
20.09.2023 | |
11:30-12:00 | Ankommen & offener Beginn |
12:00-12:30 | Begrüßung |
12:30-13:30 | Keynote I Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Inszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Martin Rothland (Münster) |
13:30-14:10 | Mittagspause |
14:10-16:00 | Panel 1 – Parallele Einzelbeiträge |
1.1 Berufliche Sozialisation von Lehrer*innen und Erwartungen der (Selbst-)Reflexion (Einzelbeiträge von J. Bernshausen, M. Fabel-Lamla, F. Piva; B. Blanck; M. Artmann, K. Rakoczy, A. Seifert) |
|
1.2 Diskriminierungs- und ungleichheitskritische Professions- und Schulentwicklung (Einzelbeiträge von T. J. Fütty; F. C. Klenk, K. Adl-Amini, J. Gasterstädt, J. Kadel, A.-L. Kistner) |
|
1.3 Zwischen programmatischen Reformbestrebungen und Alltagspraxis (Einzelbeiträge von M. Forell, J. Korte; P. Moilanen; M. Telscher) |
|
1.4 Schule und Lehrer*innenberuf um Kontext gesellschaftlichen Wandels (Einzelbeiträge von M. Lambrecht; C. Hempel) |
|
16:00-16:30 | Kaffeepause |
16:30-18:30 | Panel 2 – Parallele Arbeitsgruppen |
2.1 Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis (J.-H. Hinzke, A. Paseka, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff, G. Klewin, K. te Poel, V.-P. Boldt, A. Damm) |
|
2.2 Anerkennung und Übersetzung von Entwicklungserwartungen in diskriminierungskritischen Fortbildungen (K. Bonk, A. Doğmus, N. Kuhlmann, A. Langer, A. Moldenhauer, A. Steinbach) |
|
2.3 Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrer:innen, Professionalisierung und Schule (P. große Prues, C. Keuler, I. Kunze, S. Langer, S. Müller-Using, Y. Nakamura) |
|
20:00-21:30 | Optionale Stadtführung mit Tagungsbezug |
21.09.2023 | |
09:00-10:00 | Keynote II Entwicklung(serwartung) und Trägheit. Zur Interdependenz von Wandel und Stabilität im schulpädagogischen Feld Eike Wolf (Osnabrück) & Sven Thiersch (Osnabrück) |
10:00-10:30 | Kaffeepause |
10:30-12:30 | Panel 3 – Parallele Arbeitsgruppen |
3.1 Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung. Schule, ihre pädagogischen Akteur*innen und die Erwartung der Erneuerung (I. Kratz, M. Olk, E. Reuther, D. Wittek (D)) |
|
3.2 Schulkritik und die Autorisierung von Entwicklungserwartungen (T. Merl, K. Rabenstein, L. Wicke, T.-S. Idel, S. Pauling) |
|
3.3 Entwicklungserwartungen im Kontext schulischer Zusammenarbeit. Fragen zum Verhältnis von Entwicklungsansprüchen und Praktiken ihrer Bearbeitung (J. Spitznagel, L. Schleenbecker, S. Bender, K. Kunze (D)) |
|
3.4 Entwicklungserwartungen in und zwischen Schule und Gesellschaft (R. Lischka-Schmidt, F. Dietrich, N. Katenbrink, D. Goldmann) |
|
12:30-13:30 | Mittagspause |
13:30-15:20 | Panel 4 – Parallele Einzelbeiträge |
4.1 Erwartungen im Verhältnis von Schule, Gesellschaft und Eltern (Einzelbeiträge von M. Kampshoff, M. Menz, H. Schöne, D. Rellstab, S. Toykan, A. Kallifass, S. Hofmann, D. Engbers; Y. Karakşoğlu, D. Vogel; I. Hradská, S. Hering, J. Jaekel) |
|
4.2 Entwicklungserwartungen neuer Steuerung in Schule (Einzelbeiträge von U. Krein; C. Kruse; M. Stralla, T. Dohmen, K. Racherbäumer) |
|
4.3 Entwicklungserwartungen in und durch (kollegiale) Beratung |
|
15:20-15:50 | Kaffeepause |
15:50-17:50 | Panel 5 – Parallele Arbeitsgruppen & Offenes Format |
5.1 Sprechen über die eigene Entwicklung in Reflexionskontexten (A. Bauer, M. Bonanati, A. Lill, T. Merl (D)) |
|
5.2 Versuchsschulen: Entwicklungsabteilungen des Schulsystems?! (B. Asbrand, J. Gasterstädt, L. Raabe, A. Textor, M. Zergiebel, S. Pauling (D)) |
|
5.3 Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession (T. Bauer, L. Fuhrmann, P. Herzmann, J.-H. Hinzke, B. Hövels, D. Matthes, H. Pallesen) |
|
5.4 Entwicklungsaufgaben von Praxislehrpersonen aus drei Akteursperspektiven – Workshop mit Impulsvortrag, gemeinsamer Datenanalyse und Diskussion (J. Kosinar, M. Kocher, A. Laros, T. Kappeler, S. Meili) |
|
17:50-18.00 | Raumwechselpause |
18:00-19:00 | Mitgliederversammlungen |
Ab 20:00 | Gesellschaftsabend mit Buffet, Live-Musik von „The Educators“ & Disko mit „DJ Karate“ |
22.09.2023 | |
09:30-10:30 | Keynote III Entwicklung als Übersetzung von Erwartung: eine produktive Analytik für kritisch-reflexive Schul(entwicklungs)forschung? Melanie Schmidt (Halle-Wittenberg) |
10:30-11:00 | Kaffeepause |
11:00-13:00 | Panel 6 – Parallele Arbeitsgruppen und Einzelbeiträge |
6.1 Rekonstruktionen schulisch-unterrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA) (E. Schneider, T. Sturm, A. Löchel, L. Diebel, M. Hummrich (D)) |
|
6.2 Entwicklungserwartung an angehende Lehrpersonen. Rekonstruktionen von Interaktionen und Adressierungen in Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums (C. Jacob, A. Müller, G. Draube, U. Hericks (D)) |
|
6.3 Erwartungen der Schulentwicklung(-sforschung) zwischen Beharrlichkeit und Wandel (Einzelbeiträge von T. Leonhard; E. Zala-Mezö, J. Häbig, N. Bernhardsson-Laros, J. Egli; S. Pauling) |
|
13:00-13:30 | Abschlussrunde – ‚Wrap Up‘ |
13:30-14:00 | Apéro & Ausklang |