Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext des Fachlichen Lernens

Aufgrund der hohen Anzahl an Zuwanderung bleibt das Erlernen der deutsche Sprache einen der wichtigsten Schritte zu einer gelungenen Integration. Die Deutschsprache  lässt sich jedoch in verschiedenen Formen unterteilen. Diese sind die allgemeine Sprache, die Schulsprache für didaktische Zwecke mit andere Anforderung und die Fachsprache, die häufig komplexe Wörter oder  Begriffe verwendet, meist mit einem schwierigen satzbau.

Nach meiner Ansicht bleibt die Fachsprache eine Große Herausforderung  für diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen. Da ich Erfahrungen als ehemalige Deutschkurs-Teilnehmerin besitze, kann ich bestätigen, dass einige Schwierigkeiten bestehen, wenn man in diesem Fach einsteigen will. Ich hoffe in den kommenden Monaten für mein Pratikum diesen Punkt zu vertiefen.

Als mögliche Maßnahmen für eine Verbesserung in disem Bereich würde ich gerne zuerst eine intensive Arbeit mit dem Wöterbuch fordern. Zweitens wäre auch  ein Austausch mit den Lehrenden in einer Teamarbeit hilfreich.

Ein Gedanke zu „Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext des Fachlichen Lernens“

1. Liebe Elysee,
    zu deinen oben aufgeführten Punkten werde ich dir noch ein paar zusätzliche Denkanstöße mitgeben. 🙂

Ich sehe nicht nur die Fachsprache als eine große Herausforderung, sondern auch zum Teil die allgemeine Sprache sowie Schulsprache. Zu Beginn erlernen Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache z.B. die Flüchtlingskinder einzelne Wörter kennen mit denen sie was verbinden und bauen darauf dann auf. In meinem Praktikum hatte ich viele Kinder mit Deutsch als Zweisprache in einer vierten Klasse. Es war zu sehen, dass sie bevor sie die Fachsprache lernen die allgemeine sowie Schulsprache intensiv aufbauen sollten.
    Zudem würde ich in der Grundschule mit vielen Farben und verschiedenen Spielen, die kreativ gestaltet sind und sich auf das Sprachenlernen fokussieren anwenden. Beispielsweise haben wir im Deutsch als Zweitspracheseminar einen DAZ- Koffer behandelt, der wirklich super tolle Spiele beinhaltet. Diesen gibt es für verschiedene Altersstufen. Hiermit könnte ich mir vorstellen intensiv zu arbeiten.
    Im nächsten Praktikum möchte ich schauen, welche Deutschkenntnisse die Schüler/innen in einer Klasse haben und wie die Schule/ Lehrkraft DAZ-Kinder fördert.

Catharina