Die doppelte Heterogenität legt nahe, dass es Begriffe und Themen gibt, die in der Allgemeinheit stets unterschiedlich definiert werden können. Deshalb ist es wichtig, dass Lehrende vorab kein spezifisches Vorwissen der SuS voraussetzen, da jeder von Ihnen sich mit seiner Denkweise die Welt erklärt. Menschen wachsen mit unterschiedlichen Außeneinflüssen auf (wie z.B. Erziehung, Kultur, Umgebung etc.), in denen die Schwerpunkte jeweils anders gesetzt werden. Somit ist es von großer Bedeutung, dass solche Begrifflichkeiten vorab mit den SuS besprochen werden, damit keine Verwirrung entsteht und man nicht aneinander vorbeiredet.
Die Physik konfrontiert die SuS immer wieder mit neuen Begriffen, die manchmal schwer nachzuvollziehen sind. Besonders wenn man bestimmte Ausdrücke anders definiert als der Lehrer es im Unterricht darstellt. So ist die „Kraft“ in der Physik ein vielseitiger Ausdruck. Die SuS assoziieren dies meist nur mit der Muskelkraft bzw. der Stärke, wobei sie im Unterricht lernen, dass es unterschiedliche Arten der Kraft gibt. Es ist somit essenziell dies vorab zusammen zu besprächen und zu klären.

Um physikalische Begrifflichkeit gemeinsam klären und einheitlich definieren zu können, wie den der physikalischen Kraft, könnte man damit beginnen, dass die SuS kurz für sich nachdenken und notieren was sie unter dem Wort verstehen. Anschließend wird in Gruppen verglichen und gemeinsam eine Mindmap erstellt, in der sie ihre Vorstellungen verknüpfen und grafisch darstellen. Im Plenum soll dann gemeinsam eine Darstellung des zu klärenden Ausdrucks angefertigt werden, auf der man die Vielseitigkeit dessen vor Augen hat. Eine weitere Option wäre, wenn die Lehrkraft vorab den Schülern eine Definition des Begriffes aushändigt und ihnen kurz Zeit gibt diese zu verinnerlichen damit man im Plenum direkt mit Vorwissen und einem größeren Blickwinkel auf den zu klärenden Ausdruck startet.

Bei dem Umgang mit doppelter Heterogenität sollte folgendes beobachtet werden:                                                                                                  „Achtet die Lehrkraft wirklich darauf Begrifflichkeiten zu klären oder wird das Wissen direkt vorausgesetzt?“
„Verstehen die SuS die Definitionen und können sie diese an ihr Vorwissen anknüpfen oder akzeptieren sie diese bloß verwirrt?“


Comments



Name (required)

Email (required)

Website

Speak your mind

  • Juni 2019
    M D M D F S S
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
Zur Werkzeugleiste springen