In meiner Schulzeit war wohl eine der wichtigsten Eigenschaften die mein Englischlehrer (oder auch anderer Sprachen) mitbringen sollte, einen möglichst mitreißenden Unterricht zu gestalten. Damit ist nicht unbedingt gemeint, dass der Unterrichtsverlauf selbst ausgefallen sein muss, sondern dass die Themen interessant gestaltet sind. In meiner Erinnerung weiß ich, dass weder ich noch meine Mitschüler viel davon hielten, wenn wir einen Text nach dem anderen bekommen haben. Im Gedächtnis blieb eher das, was man im Unterricht besprochen und diskutiert hat. Ein ausgewogener Ausgleich von Praxis und Theorie ist besonders wichtig. Dem hinzu kommt noch, dass es vom Vorteil ist, wenn die Lehrkraft mit der Zeit geht. Dies lässt sich am Beispiel der Mobilgeräte erläutern. Vielen Lehrern ist dies noch ein Dorn im Auge, doch positiv zu sehen ist, wenn ein*e Lehrer*in den Einfluss des Handys für sich nutzt. Vokabeln lernen muss nicht unbedingt mit pauken aus den Büchern sein. Meine Englischlehrerin hatte uns eine App nahe gelegt die das selbe Ziel erfüllt wie das klassische Vokabeln lernen aus Büchern.  Es ist wichtig, dass die Lehrkraft weiß wie sie die SuS erreicht, auch die die nicht immer die Motivation aufbringen die Sprache zu lernen.

Eine Art des Englischunterrichts der Zukunft wäre unter anderem, das Lernen mit Programmen. Jeder SuS hat damit seinen individuell gestalteten Unterricht und kann auf die Themen eingehen die ihm Schwierigkeiten bereiten. Es ist dann leichter für die SuS ihre Schwächen zu erkennen und zu beheben. Gleichzeitig müsste dies auch von einer Lehrkraft ausgewertet werden. Diese muss für Fragen anwesend sein. Das sollte jedoch nur eine Einheit des Unterrichts sein. Gleichzeitig sollen die Schüler auch miteinander lernen. Wichtig wären hier kleinere Klassen, damit der Lehrende nicht den Überblick über die Kompetenzen und Fortschritte der Schüler verliert. Die Klassen sollten gemischt sein, sodass die die unsicher in der Sprache sind, von denen lernen und abgucken die sich trauen. Ein ideales Konzept ist es noch nicht. Doch wenn die Lehrer genau auf die SuS eingehen können und erkennen wo deren Schwächen sind, könnte dies im Allgemeinen die Fähigkeiten aller SuS erheblich verbessern.

Die größte Veränderung wäre mehr Lehrkräfte einzustellen, sodass die Klassen kleiner gesetzt werden können. Es wäre vom Vorteil wenn die allgemeine Klassengröße eher niedrig gehalten wird und dies zum Vorsatz wird. Das heißt mehr Kosten für die Schule und vielleicht durch Lehrermangel nicht einfach umsetzbar. Ein weiterer Punkt wäre die Einstellung der Lehrer zu ändern, und deutlich zu machen, dass klassischer Unterricht nicht immer der beste Weg zum Erfolg der SuS ist. Voraussetzung ist Offenheit für neue Lehrformen und auch das Einbeziehen der Medien.

Name (required)

Email (required)