Seite wählen

Mit meiner Fächerkombination Mathe/Chemie würde ich meinen Schwerpunkt in der Diskussion auf jeden Fall auf die Affektion und die Textgestaltung mehr Wert legen. Mathematischen Themen im Bezug auf lebenswirklichen Kontext würden die Schüler und Schülerinnen vereinfachen und durch die Reduzierung der Fachbegriffe ihnen ermöglichen, den Stoff besser zu verstehen.

In der Oberstufe zum Beispiel wurde zu unseren Matheaufgaben immer ein lebenswirklicher Kontext hinzugefügt, wodurch ich was besser mit Anfangen konnte und gleichzeitig einen Bezug zum Aufgabenthema hatte. Ich bin auch der Meinung, dass meine MitschülerInnen prozentual mehr verstanden haben als sonst. Im Physik Unterricht gab es entsprechend zum Thema verschiedene Lösungswege bzw. verschiedene herangehensweißen um zum Ergebnis zukommen. Das dennoch beste Unterrichtsmuster konnte ich auch im Physik Unterricht finden. Dort hat unser Lehrer alle seine Texte selbst geschrieben und wichtige Fachbegriffe unterstrichen und als Randnotiz definiert. Er versuchte auch, bevor wir die Texte angeschaut haben, das Thema umgangssprachlich zu veranschaulichen.

Im Mathe Unterricht wird das Thema kurz eingeleitet und die Schüler und Schülerinnen bekommen ihre ersten Aufgaben zum Thema. Diese sollen sie versuchen alleine und nur mithilfe ihrer Mappe zu lösen. Falls sie Hilfe brauchen, können sie interaktiv mit ihrem Smartphone auf einer vorgeschriebenen Website gehen und sich situationsabhängig die Hilfeschritte von mir anschauen. Um dementsprechend sich die Hilfeschritte anzuschauen, müssen sie sich kurz als Schüler oder Schülerinnen meines Unterrichts identifizieren, sodass ich vom Computer aus statistisch sehen kann, wie viele Schüler und Schülerinnen die Hilfe in Anspruch genommen haben.

Ich würde der Kollegin widersprechen, da sie wohl möglich über die extrem Fälle spricht und diese auch von der Allgemeinheit angesehen wird. Studien ergaben auch, dass äußere Differenzierung insgesamt negative Effekte auf die Lernleistung zeigt und das Leistungsschwache von heterogenen Gruppen profitieren.