Wissenschafts-aktionstag 12.6.

Hey an alle!

Wir hoffen, dass ihr den ersten Teil des Sommersemesters gut hinter euch gebracht habt.

Wir, das Aktivenplenum haben uns auch ein wenig ausgeruht, um jetzt wieder durchzustarten, denn wir haben eine schlechte Nachricht:

Die Hütte brennt immer noch!

Ja, surprise, die Einhaltung des Wissenschaftsplans 2025 (ihr wisst schon, hochschulfinanzierungstechnisch statt als Schlusslicht endlich an den bundesweiten Standard anschließen)ist nicht gesichert und dabei ist alles prekär im Hochschulbetrieb.

Wir finden, dass uns als Studis während der Pandemie schon zu viel zugemutet wurde. Dass die Qualität unserer Lehre jetzt auch noch unter der Unterfinanzierung leidet und dutzende unserer Dozierenden, Tutor*innen und Betreuer*innen in den Bremer Hochschulen ihre Jobs verlieren werden, dagegen wollen wir auf die Räder steigen.

Für eine Fahrraddemo am Samstag, den 12.06. um 10:00 Uhr beim BLG-Forum In der Überseestadt. Seid am besten schon ab 9 Uhr für die Aktionen zur Begrüßung der SPD-Delegierten dabei!

Wir wollen dort beim Landesparteitag der SPD aufschlagen, weitere Stopps sind die Hfk, die Senatsabteilung für Finanzen, die für Wissenschaft in der Innenstadt und zuletzt die Hochschule in der Neustadt!

Am 15. 06. wird dann im Senat über den Haushalt entschieden. Endgültig beschlossen wird er dann aber nach der Sommerpause in der Bürgerschaft.
Jetzt ist vielleicht die letzte Chance zu verhindern, dass die chronische Unterfinanzierung in Zement gegossen wird. Wenn wir jetzt nicht löschen, müssen wir quasi die nächsten Jahre die Dämpfe des prekären Schwelbrandes unserer Hütte atmen.

Wir sehen uns hoffentlich auf der Demo!