Der Tag an dem alles begann

Next step: Bremen

Ich hab mich also dazu entschieden an der Uni Bremen noch einen Bachelor zu machen. Kulturwissenschaften in der Kombination mit Kommunikations- und Medienwissenschaften stehen nun für die nächsten drei Jahre auf dem Plan. In meinem vorherigen Studium (Journalismus) hab ich die Medienwelt schon in ausführlichster Weise kennengelernt und fühle mich deshalb auch schon durchaus gewappnet für die kommenden Semester. Aber mit Kultur hatte ich bisher noch nicht wirklich viel am Hut und allgemein die Erfahrung für mich nun an einer großen staatlichen Universität zu studieren ist auch ziemlich neu. In Hamburg war ich die letzten Jahre an einer privaten Hochschule und ehrlich gesagt, gab es dort nicht wirklich ein richtiges Uni oder Campusgefühl, sondern eher eine Art Schule 2.0. Umso größer war jetzt die Vorfreude auf das neue Studium. Die ersten Tage der Orientierungswoche haben mir dann  glücklicherweise nochmal alle Restzweifel genommen. Ich konnte sehr viele Infoveranstaltungen und Zusammentreffen sowie Partys mit den Erstsemesterstudierenden wahrnehmen. Neue Leute kennenlernen war also schonmal überhaupt kein Problem. Für viele die ich kennengelernt habe, ist dieses Studium nun das erste und man konnte in nahezu allen Gesichtern die Aufregung und Nervosität vor der Ungewissheit sehen. Nichtsdestotrotz, bin ich mir sicher dass wir diesen Weg alle erfolgreich gemeinsam bestreiten werden und Zusammenhalt und neue Freunde dafür der Schlüssel zum Erfolg sind.

Ein Gedanke zu „Der Tag an dem alles begann

1. Hey Dalwin!

sehr schön beschriebener Beitrag. Ich konnte dir viele erste Eindrücke entnehmen. Da wir ja beide Studierende sind und jetzt schon knapp 2 Monate vergangen sind, würde mich mal interessieren wie sich alles entwickelt hat und du dich mittlerweile fühlst. Aus meiner Sicht hat sich die zunächst gute Situation mit der Präsenzlehre durch die steigenden Corona Zahlen wieder eher verschlechtert. Ich erziele höhere Lernerfolge wenn ich in Präsenz vor Ort sein kann. Wie siehst du das ganze? Ich hab auch tatsächlich schon mit paar Studierenden geredet, die sagen das sie den Online Unterricht sogar lieber mögen oder es ihnen nichts ausmacht und sie auf beiden Wegen die gleiche Effizienz erbringen können. Ich persönlich habe dadurch einige Schwierigkeiten

Lucian Lengemann