Kulturwissenschaft studieren – Und dann ?

Wohin führt der ganze Weg eigentlich ?

Genau diese Frage habe ich mir vor etwa einem halben Jahr gestellt. Kulturwissenschaft? Was ist das überhaupt? Damit kann man doch nichts werden? Such dir was vernünftiges.

Alles Sprüche und Fragen die ich mir anhören musste als ich erzählte, dass ich nun vorhabe Kulturwissenschaften zu studieren. Im ersten Augenblick hört es sich zugegebenermaßen vielleicht auch etwas „trocken“ oder schwer vorstellbar an, aber dieser Fachbereich bietet einem ein so immenses Spektrum an Themenvielfalt sowie Tiefe ins Detail wie fast kein anderes. Es geht hier nämlich um etwas historisches, aktuelles sowie auch zukunftsorientiertes. Kultur gab es, gibt es und wird es auch für immer in bestimmten Formen geben – und das überall auf der gesamten Welt. Kultur ist nunmal alles und nichts zugleich. Mit welchem Fuß wir zuerst eine Wohnung betreten kann Kultur sein. Welche Gewürze wir in unsere täglichen Speisen involvieren kann auch Kultur sein. Und auch wie wir anthropologisch betrachtet Tag für Tag mit unseren Mitmenschen agieren ist kulturell bedingt. All diese verschiedenen Aspekte machten mich auf meiner Studiengangssuche neugierig und führten mich zu diesem Bachelorfach nach Bremen. Ich ahnte es anfangs auch nicht, aber es ist wirklich derartig erstaunlich, welch verschiedene Wege man doch mit diesem Studium einschlagen kann. Angefangen bei klassischen Berufen im Kultur- und Veranstaltungsmangement sowie Marketing und Werbung bis hin zum Journalismus, der Wissenschaft an sich und auch dem Tourismus stehen einem alle Türen offen. Man wird eben auf extrem vieles vorbereitet. Es ist nämlich nicht mehr nur das typische Bild des Musuemsmitarbeiters, der Ausstellungen präsentiert oder in Archiven rumforscht. Kulturwissenschaft ist das und darüber hinaus noch viel mehr. Also falls ihr noch am überlegen seid, ob KuWi (wie wir Studis es nennen) etwas für euch ist, dann lasst mich folgendes sagen: Wenn ihr auch nur das kleinste Interesse am aktuellen Zeitgeist und Kultur im Generellen habt – Dann traut euch !

Ein Gedanke zu „Kulturwissenschaft studieren – Und dann ?

1. Hey Dalwin!

Du hast eine sehr mitreißende Art, Texte zu formulieren. Man hat in keinem Moment das Gefühl gelangweilt zu sein weil du alles so alltagsnahe wie möglich schilderst. Wie du schon sagst, ist Kulturwissenschaftlich wirklich sehr vielseitig und das kann ich mir auch bei sehr vielen anderen Studiengängen vorstellen. Nach meinem empfinden muss man einen Studiengang erst bestritten haben um sich wirklich eine fundierte Meinung drüber zu bilden.