RV 6 – Interreligiöser Konflikte im Religionsunterricht

1. In der Vorlesung zu der Thematik „Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht“, ging es um die Problematik beim Aufeinandertreffen verschiedener Religionen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie man präventiv handeln kann, um kulturelle Konflikte vermeiden zu können. Aber auch darum, wie man richtig agiert bzw. reagiert, damit z. B. Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und allgemeine Intoleranz gegenüber andere Denkweisen bekämpft werden können.

Allerdings sieht Frau Dr. Kenngott,in Konflikten ein Mittel, um sich anderen Kulturen anzunähern und ein Verständnis für religiöse Toleranz zu entwickeln. Nach Frau Dr. Kenngott sind Konflikte Denkprozesse, bei denen Vorstellungen bzw. Vorurteile gegen andere Religionen überdacht und revidiert werden können. Da man erst durch den kommunikativen Austausch mit dem religiös anders Glaubenden seinen religiösen Horizont erweitern kann. Nicht vorhandenes Wissen führe zur Intoleranz, Ablehnung und Vorurteilen. Beim unterreligiösen Lernen, ist es von großer Bedeutung, dass man lernt sich gegenseitig zu verstehen, dass man voneinander lernt und Fremdes akzeptiert. Es wurde über ein interkulturelles Frühstück gesprochen, bei dem die Vielfalt im Zentrum steht. Dabei soll jeder Schüler ein typisches Essen aus seiner Heimat mitbringen und vorstellen. Eine Problematik ist jedoch, dass aufgrund von religiösen Gründen, nicht alle Teilnehmer alles probieren können, z.B. dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen.

2. Ich habe in meiner Schulzeit, das Fach Werte und Normen belegt. Dabei ging es vor allem um Probleme, Regelungen, Werte und Normen, etc. in Gesellschaften von heute und auch von früher. Das Unterrichtsmaterial beschränkte sich somit nicht nur auf Religion, es war weit aus komplexer. Jedoch wurde der religiöse Aspekt, sehr wenig berücksichtigt, sodass ich in der Schule nicht viel mit Religion in Kontakt kam.

3. Ich werde beobachten, inwiefern religiöse Unterschiede der Schüler, die Entscheidungen der Lehrkräfte, aber auch der Schüler selber, beeinflussen, z.B. bei der Gruppenbildung einer Gruppenarbeit. Des weiteren werde ich mir den Aspekt der Akzeptanz gegenüber andere Religionen von Seiten der Schüler genauer ansehen. Wie viele interreligiöse Konflikte gibt es und wie reagieren die Lehrkräfte darauf überhaupt?