Black Plastic

Posted on Dezember 9th, 2025 in Allgemein by Jan

Black Plastic ist der Plattenladen für den wir uns interessieren. Ob wir diesen Standort schlussendlich zum forschen verwenden können bleibt noch offen.

Den Plattenladen gibt es seit 2019 in Bremen. Es gibt auch einen zweiten, deutlich größeren Standort von Black Plastic in Dortmund. Die Inhaber des Ladens in Bremen sind das „Schallplatten Spezialisten Team“, bestehend aus Michael Kosslers und Valentin Gube. Weitere Mitarbeiter dort sind Olli, Thimo, Marc und Guido. Auf ihrer Website beschreiben sie sich als Fachleute mit geballter Fachkompetenz und viel Liebe zur Schallplatte. Sie betonen auch, dass uns die Leidenschaft Musik miteinander zu teilen verbindet, auch wenn Menschen ganz unterschiedliche Musikgeschmäcker haben.  Valentin hat den Laden mit aufgebaut und kümmert sich um den An- und Verkauf und um Veranstaltungen, entweder auf Messen oder im Laden. Michael leitet den Onlineshop auf Discogs und kümmert sich dort um den Export.

Der Plattenladen im Viertel ist 40 Quadratmeter groß und bietet sowohl neue als auch gebrauchte Schallplatten an. Dort kann man dann stöbern, fachsimpeln oder auch Musik hören. Wenn man seine Schallplatten verkaufen möchte, kommen die Mitarbeiter die im Laden arbeiten auch gerne zu einem nach Hause, holen die Sammlung dort ab und bringen sie nach Bremen in ihren Laden, um sie dort weiterzuverkaufen.

Ausflug zum Plattenladen?

Posted on Dezember 2nd, 2025 in Allgemein by Mads

Wir haben uns den Gedanken gemacht uns mit Plattenläden in Bremen auseinanderzusetzen, da ein Plattenladen ein Ort ist, an dem viele Menschen mit dem gleichen übergeordneten Ziel, sich auf dem ein oder anderen Wege mit Musik auseinanderzusetzen, aufeinander treffen. Hier würden wir gerne mit Inhaber*innen sprechen, da diese über einen direkten Einblick verfügen und bestimmt etwas über ihre Kunden und deren Musikverhalten berichten können. Idealer Weise wäre ein Laden, wie zum Beispiel „Black Plastic“ im Viertel, da ich da selbst schon Musik in From von Platten erworben habe und sich ein guter Freund von mir schon mal im Uni-Kontext mit dem Geschäft auseinander gesetzt hat und die Möglichkeit bestünde.