RV11// Mathematik ist nichts für Mädchen?
 Die Genderfrage und ihre Rolle für Mathematik(unterricht)

Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematik-Unterrichts von Bedeutung sind und erläutern diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch Ihrem Fach relevant?

Genderstereotype und Vorurteile können einen negativen Einfluss auf das Interesse und die Leistung von Schüler:innen im Matheunterricht haben. Um dies zu verhindern ist es bedeutsam, dass Lehrer:innen Genderstereotypen und Vorurteile kritisch hinterfragen, sie sollten den Schüler:innen ein Umfeld bieten, in dem alle Schüler:innen frei von Vorurteilen Lernen und Vorschritte erzielen können.

Der Matheunterricht sollte gendersensibel gestaltet sein, dass bedeutet das alle Unterrichtsmaterialien alle Gender ansprechen sollte. Neben dem Unterrichtsmaterial, sollten ebenfalls Aufgabenstellungen an die Schüler:innen gendersenibel gestellt werden.

Um den Schüler:innen zu vermitteln, dass die Fähigkeit und der Erfolg in der Mathematik unabhängig vom Geschlecht ist, können im Unterricht verschiedene Mathematiker und Mathematikerinnen behandelt und vorgestellt werden.

Meine späteren Fächer werden Deutsch (Germanistik) und Geschichte an einer Oberschule / Gymnasium. Im Deutschunterricht sind die Genderstereotypen und Vorurteile meist genau anders herum verteilt, Mädchen haben die vermeintlich besseren Noten als die Jungs. Die Umsetzung eines gendersensiblen Unterrichts, wie bei den oben genannten Aspekten, ist mir in meinem Deutschunterricht genauso wichtig.

Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

Eine Vorbereitung oder Beobachtung von Unterrichtsstunden war für mich als Studentin noch nicht möglich, in der Vergangenheit nur aus der Perspektive der Schülerin. Während meiner Schulzeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass wir kaum weibliche Personen analysiert und betrachtet haben – was ich persönlich sehr schade finde. Besonders im Geschichtsunterricht wurden viele männliche Personen behandelt oder als Beispiele verwendet. Große Persönlichkeiten wie beispielsweise Anne Frank, Sophie Scholl, Jeanne d’Arc oder Frida Kahlo, wurden in meiner Unterrichtszeit nie behandelt. Dies möchte ich in meinem Unterricht anders gestalten.

Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021)?

Ich habe mich für das Geschichtsbuch Genial! Geschichte 2 entschieden. Das Buch ist für die Klassenstufen 5-6 und behandelt die Urgeschichte, Frühe Hochkultur, Antike, Europäisches Mittelalter und beinhaltet ein Mini-Lexikon. Leider sind vermehrt Buchseiten zu finden, auf denen das traditionelle Rollenbild dargestellt ist. So sind zum Beispiel auf den Seiten 19, 22-23, 26 und 156-157 Männer beim Jagen oder Herrschen und die Frauen beim Kochen, Weben oder bei der Kinderbetreuung dargestellt. Auf den Seiten 22-23 kommt es zusätzlich zu dem Arbeitsauftrag die Merkmale der Lebensweise aufzuzählen, eine Aufarbeitung des Rollenbilds oder eine wissenschaftliche Expertise zu diesem Thema wird leider nicht aufgegriffen. Mit dem Hinblick, dass das Buch 2021 erschienen ist und somit ein recht neues Buch ist, finde ich es sehr bedenklich, dass das traditionelle Rollenbild in diesem Buch begünstigt wird.

Literatur:
Genial Geschichte 2. Version 2.1. Bildungsverlag Lemberger

Parise, Megan M. (2021): Gender, sex, and heteronormativity in high school statistics textbooks. S.773-774

Schlagwörter: