Prost Neujahr!

…und so schnell ging dann auch schon , da kam das neue Jahr 2022 herangebraust.

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich für meinen Teil saß zeitweise ziemlich geschafft auf dem Boden zwischen jubelnden, tanzenden Menschen die sich in den Armen hielten und frohes Neues grölten.

Naja, hoffe ich mal das in diesem Fall das russische Sprichwort „Так Новый год встретишь, так его и проведешь“ was so viel heißt wie: „so wie man Neujahr verbringt, wird es auch werden“, nicht zutrifft 😉

Es ist lustig mal wieder Russisch zu sprechen, denn gerade wo ich das lese fallen mir noch mehr Worte, Redewendungen und Floskeln ein die ich im laufe meiner Schulzeit auswendig gelernt habe. Ich habe mich immer schwer getan mit Russisch, wie die meisten Schüler*innen in meiner Schule. Russisch, mit dem Alphabet das dem unseren so fremd ist, der anderen Grammatik, den viielen Ausnahmen und die Kultur dahinter welche so anders, so schön, sehr traditionell und so weit weg erschien. Heute bin ich froh, dass ich die Sprache zumindest ein wenig gelernt habe und auch einiges über die Tradition herausfinden und selber erfahren konnte, als wir 2018 einen Austausch nach Russland gemacht haben

Nicht viele haben Russisch in der Schule als Angebot zu erlernen und noch weniger wählen die Sprache dann. Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich Russisch sicher auch abgewählt und ich weiß das es vielen meiner Freunde ähnlich geht, aber das ging nicht. Russisch zu lernen war an meiner Schule Pflicht. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund..

Jetzt bin ich richtig ins nachdenken gekommen, über die Schulzeit und vor allem das Russisch lernen.                                                                                                                    Mich haben andere Länder schon immer interessiert, die Sprachen die dort gesprochen werden, die Vegetation dort, die Menschen, die Tiere und die Kultur.          Und jetzt studiere ich Kulturwissenschaften, wer hätte das gedacht. Als ich mich bei der Uni über den Studiengang informiert habe, lag ein besonderes Augenmerk auf der Möglichkeit ein Auslandssemester oder Praktikum zu machen. Ich habe da sehr Lust drauf und da ich 2020 angefangen habe Spanisch zu lernen und die Sprache wirklich sehr mag,  würde ich echt gerne mein Auslandssemester in einem Land machen wo Spanisch gesprochen wird.  Oder vielleicht doch Russisch?

Beide Sprachen faszinieren mich so, obwohl die Kulturen wohl unterschiedlicher nicht sein könnten…

Vielleicht ja genau deshalb.