Abschluss und Evaluation

Bevor ich das erste Mal zur (ersten) Ringvorlesung gegangen bin, konnte ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viel unter dem Begriff ,,Heterogenität“ vorstellen. Um so spannender war es für mich, einen Einblick in die verschiedensten Bereiche dieses Themas zu bekommen. Besonders interessant fand ich die Ringvorlesung Nr. 10: Genderspezifische Motivation im Fremdsprachenunterricht. Da ich mich auf dem Weg zu einer Deutsch- und Spanischlehrerin befinde, war es ganz hilfreich für mich, einen Einblick bezüglich dieser Thematik erhalten haben zu dürfen.

Auch wenn in den Ringvorlesungen Stellung zu naturwissenschaftlichen Fächern, wie z.B. Chemie oder Mathematik genommen wurde, hat es mich nicht abgeneigt, zu diesen Sitzungen zu erscheinen. Ganz im Gegenteil: Ich fand es echt interessant, auch mal etwas über Fächer außerhalb meines Fachbereiches zu erfahren. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, an BAUMHET dran teilzunehmen und ich es auf jeden Fall für die nächsten Studiengänge weiterempfehlen kann.

Die Inhalte der Vorlesungen werden insofern Bedeutung für mein kommendes Praktikum tragen, als dass ich mich an meinen Beobachtungsaufgaben orientieren werde, die ich in meinen Beiträgen auf dieser Platform erstellt habe. Besonders wichtig ist mir persönlich, darauf zu achten, wie und auf welche Art und Weise der Unterrichtsstoff von den Lehrkräften vermittelt wird, inwiefern Rücksicht auf Inklusion genommen wird und ob sich die Statistiken, welche uns in den vielen Vorlesungen vorgestellt wurden, auch wirklich auftreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert