Intelligenz vs. Vorwissen

1. Welche Rolle spielen Intelligenz und Vorwissen für erfolgreiches Lernen? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen zueinander? Wie hat man ihren jeweiligen Einfluss auf Lernerfolg empirisch untersucht?

Laut Hans Gruber und Eleni Stamouli korreliere höhere Intelligenz, gemessen durch Intelligenztests, positiv mit den Lernerfolg, während Schüler*innen mit mehr Vorwissen, gemessen durch Vortests, neue Informationen schneller und besser verarbeiten könnten und erfolgreicheres Lernen zeigten. Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass Schüler*innen mit geringerem Vorwissen auch bei höherer Intelligenz erfolgreich lernen könnten und dass ein höheres Vorwissen kein Ersatz für eine höhere Intelligenz wäre. (Vgl. S. 37-38, Gruber, H., Stamouli, E., 2020)

2. Was konnten Sie in Ihren bisherigen Praxiserfahrungen über den Umgang mit heterogenem Vorwissen von SuS beobachten? Welche Erfahrungen haben Sie selbst vllt. schon mit (mangelnder) Kenntnis oder (falschen) Annahmen über den (Vor-)Wissensstand Ihrer SuS gemacht?

Die Ermittlung des Vorwissens von Schüler*innen kann eine erhebliche Herausforderung darstellen, da Lernumgebungen nicht nur interindividuelle, sondern auch intraindividuelle Unterschiede aufweisen können und verschiedene Faktoren wie Schlafmangel, Stress, Motivation, Ablenkungen, Interesse oder Vorkenntisse die Messung beeinträchtigen können. Wissenschaftliche Beobachtungen zeichneten sich durch Zielgerichtetheit, Planmäßigkeit, methodische Reflexion und Deskription aus. Dies ermögliche Strukturierung und Kontrollierbarkeit, jedoch könne die Aussagebreite eingeschränkt werden, da nur eine Teilmenge der Realität übrigbliebe. (Vgl. Topsch, W., 2002)

3. Einige Befunde zur Rolle von Intelligenz und Vorwissen beim Lernen waren für Sie möglicherweise überraschend. Oder Sie sehen einige der Forschungsergebnisse kritisch in Bezug auf Schule und Unterricht. Welche Forschungsfragen ergeben sich daraus (z.B. für Ihr nächstes Praktikum)? Und wie können Sie diese Fragen beantworten?

Eine mögliche Forscherfrage könnte wie folgt lauten:
Inwieweit hängt der Lernerfolg von der Art des zu lernenden Materials ab, insbesondere in Bezug auf das Vorwissen und die Intelligenz der Lernenden?
Um diese Frage zu beantworten, könnten verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt werden, wie zum Beispiel Befragungen von Lehrkräften und Schüler*innen, Beobachtungen im Unterricht oder Auswertungen von Unterrichtsmaterialien und -konzepten, um Empfehlungen für eine differenzierte Unterrichtsgestaltung zu entwickeln.

Literaturverzeichnis:

Hans Gruber und Eleni Stamouli: Intelligenz und Vorwissen, Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Topsch, W.: Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied / Kriftel 2002

Schlagwörter: