Die Werkzeuge für Care-Praktiken im Klimagarten Findorff
1. Harke und Schaufel
Ein wichtiges Werkzeug für die Sorgepraktik des Insektenschutzes und für die Instandhaltung des Gartens für die Umweltbildung ist die Harke, ohne die Frau Keßling laut eigener Aussage den Garten nicht betritt. Für sie ist diese ein Grundwerkzeug für ihre Sorgepraktik im Klima– garten, ohne die sie keine spontanen Handlungen vollziehen kann. Mit der Harke hat sie die Möglichkeit, an jeder Ecke des Gartens schnell eine Veränderung vorzunehmen, Sträucher aus dem Weg zu halten oder etwas zu ernten. Für das Anbauen verschiedener Pflanzen und die weiterführende Förderung der Biodiversität ist die Harke also unabdingbar. Die Schaufel ist ebenfalls ein relevantes Werkzeug für die Gartenarbeit. Sie dient nicht nur dem Einpflanzen, sondern auch der Erweiterung des Gartens. Mit einer Schaufel werden Materialien, z. B. Erde bewegt, gehoben und verändert. Konkret können beispielsweise Pflanzen umgepflanzt werden, Schutt oder Pflanzenreste weggebracht sowie der Boden gelockert werden. Diese Praktiken finden im Klimagarten statt und sind, laut Frau Keßling, essenziell für die Gestaltung und Pflege des Gartens. Die Harke und die Schaufel wurden aus dem Grund ausgewählt, da sie Werkzeuge sind, welche im Klimagarten häufig zum Einsatz kommen. Frau Keßling erwähnte sie viele Male und bezeichnete besonders die Harke als unabdingbar für ihre Pflegearbeit (s. empirische Vignetten).
2. Gartenhandschuhe
Gartenhandschuhe sind ein nahezu unverzichtbares Hilfsmittel in der Gartenarbeit. Sie werden einfach über die Hände gezogen und sind bei zahlreichen Tätigkeiten im Einsatz: beim Pflanzen, Unkrautjäten, Pflegen des Gartens, bei neuen Projekten oder beim Transport von Gegenständen. Wann immer es schmutzig wird, sind Gartenhandschuhe zur Stelle. Interessanterweise könnte die Gartenarbeit auch ohne sie verrichtet werden, doch sie bieten sowohl persönliche Hygiene als auch Schutz, beispielsweise vor Holzsplittern bei der Arbeit mit Holz. Deshalb tragen alle Beteiligten sie fast immer, selbst bei kleinen Aufgaben. Ihre allgegenwärtige Nutzung war der Grund für ihre Auswahl. Pflegepraktiken werden oft mit konkreten Gegenständen, wie einer Harke oder Gießkanne, verbunden. Gartenhandschuhe hingegen sind der stille, stetige Begleiter fast jeder Gartenpflege, werden jedoch selten bewusst wahrgenommen, da sie als selbstverständlich gelten. Ihre Nutzung lässt sich mit der von Sicherheitsgurten im Auto vergleichen – sie werden immer verwendet, ohne dass man groß darüber nachdenkt. Gartenhandschuhe schützen die Hände nicht nur vor Schmutz und Verletzungen, sondern ermöglichen es auch, effizienter und sicherer zu arbeiten. Sie sind somit ein essenzieller Bestandteil der Gartenarbeit, der oft übersehen wird, aber von großer Bedeutung für die alltägliche Pflege und Wartung des Gartens ist (s. empirische Vignetten).
3. Laptop
Obwohl es im ersten Moment ungewöhnlich erscheint, wurde der Laptop als Gegenstand gewählt, der für die Sorgepraktik von großer Bedeutung ist. Nicht nur die Instandhaltung des Gartens bewirkt den Erfolg der Care-Praktik. Frau Keßling erwähnte mehrmals, wie viel Bürokratie notwendig ist, damit das Projekt läuft. Die Projekte im Klimagarten werden von Frau Keßling immer wieder neu beantragt, da sie nach zwei Jahren automatisch auslaufen. Abgesehen vom Antrag sind Abschluss- sowie auch Zwischenberichte notwendig. Außerdem sind die Mittel gebunden und jede Veränderung muss begründet werden. Hier wird deutlich, dass Bürokratie neben den typischen Gärtnerarbeiten einen hohen Stellenwert hat. Sie beansprucht viel Aufwand und Zeit, wie Frau Keßling erläuterte. Der Laptop symbolisiert all die Verfahren, die notwendig sind, damit die Care-Praktiken im Klimagarten überhaupt stattfinden und die Ziele erreicht werden können. Neben den Formalitäten der Antragstellung und den Berichten ist aber außerdem Werbung notwendig, damit das Interesse möglichst vieler Menschen geweckt wird und diese dann zu HelferInnen im Klimagarten werden können. So ist z. B. auch unsere Gruppe durch den Internetauftritt des Klimagartens auf diesen aufmerksam geworden. Auch für Absprachen über die Tätigkeiten und die Planung sind digitale Geräte hilfreiche Gegenstände (s. empirische Vignetten).
Schreibe einen Kommentar