Autorinnen: Jin Liao, Jasmin Stelter und Marianne Tensing
Säge
Auch wenn wir bei unserem Besuch keine Pflegearbeiten mit einer Ketten- oder Handsäge beobachten konnten, kommen sie, besonders bei der Pflege von alten und großen Bäumen, häufig zum Einsatz. Auch im Bürgerpark hat die Säge eine wichtige Funktion.
“Also […] bei unseren großen Bäumen ist das meiste halt Kettensäge oder eben mit Handsägen wird die meiste Arbeit gemacht” (Interview Bürgerpark).
Mit ihnen werden die Bäume beschnitten und gepflegt. So können die Gesundheit der Bäume sowie ihre positiven Auswirkungen auf die Umwelt erhalten werden. Mit dem richtigen Schnitt der Bäume kann eine dichte Krone hergestellt werden, die positive Auswirkungen auf den Schattenwurf und damit auf das Klima hat. Außerdem wird mit dem Entfernen von Totholz die Gefahr von herabfallenden Ästen verringert. Damit kann die Sicherheit von Menschen, die sich unter den Bäumen aufhalten, bestmöglich sichergestellt werden. Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen ist durch die steigenden Belastungen der Bäume durch die Wetterveränderungen, die durch den Klimawandel immer häufiger werden, in den letzten Jahren gestiegen und wird auch weiter steigen.
Dabei ist die richtige Auswahl des Werkzeugs und der richtige Umgang damit von entscheidender Bedeutung. Ziel des Baumschnittes ist es, unnötige Verletzungen des Baumes zu vermeiden. Dafür ist ein sicherer Umgang mit qualitativ hochwertigem Werkzeug von entscheidender Bedeutung. Leider ist das nicht immer gegeben. So kommt es immer wieder zu vermeidbaren Verletzungen an Bäumen, die diese Schwächen und im Extremfall sogar zu einem Komplettverlust ganzer Bäume führen können.
Schreibe einen Kommentar