Autorinnen: Jin Liao, Jasmin Stelter und Marianne Tensing

Gießring

Während der heißen Sommermonate und aufgrund der zunehmenden Trockenheit ist das Wachstum junger Bäume stark gefährdet, da sie große Mengen an Wasser benötigen. Und da das gesunde Wachstum junger Bäume für den künftigen Baumbestand entscheidend ist, haben sie bei der Bewässerung Vorrang (Umweltbetrieb Bremen 2024).

Pflanzung mehrerer Jungbäume im Bremer Bürgerpark, Verwendung von Gießringen und Schutzmatten für die Baumstämme (eigene Aufnahme)

Das Foto zeigt einen Gießring aus Kunststoffbahnen, (LDPE-Spezialkunststoff). Die Höhe beträgt 30 cm, die Stärke 3 mm und der  Durchmesser liegt bei  mind. 80 cm. Dabei sind ca. 10 cm der Kunststoffbahn in den Boden eingebaut. Außerdem ist der Gießring an der Baumverankerung zu befestigen. Der Wurzelballen wird nach der Pflanzung mit mindestens 150 Liter Wasser eingeschlämmt (Wessolly 2023) und der Gießring wird dann nach circa 3 Jahren Standzeit wieder entfernt. Wird ein Gießring aus Boden oder Substrat angelegt, muss er auf Höhe des Wurzelansatzes eingeebnet werden, so dass die Baumscheibe ein Oberflächengefälle hin zum Stamm ausbildet (Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft 2024).

Bei Bäumen, die mit einem Gießring ausgestattet sind, wird ermöglicht, dass das Wasser bei der Bewässerung direkt zu den Wurzeln des jungen Baumes gelangt, ohne in die Umgebung zu versickern. So wird sichergestellt, dass der junge Baum ausreichend mit Wasser versorgt wird und so das Wachstum der Wurzeln nicht zu sehr beeinträchtigt wird (Interview Umweltbetrieb Bremen 2024).

Literaturverzeichnis

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (2024): Handlungskonzept Stadtbäume. Übersicht über die Handlungsfelder. Bremen: Freie Hansestadt Bremen.

Umweltbetrieb Bremen (2024): Stadtbäume und Klimawandel. https://www.umweltbetrieb-bremen.de/bremens-baeume/stadtbaeume-und-der-klimawandel-15265 (Zugriff am 31.07.2024)

Wessolly, Lothar (2023): Turbo für Jungbäume: Gießrand für sicheres Anwachsen. https://bi-medien.de/fachzeitschriften/galabau/baumpflege/turbo-fuer-jungbaeume-giessrand-fuer-sicheres-anwachsen-g11722 (Zugriff am 31.07.2024)