Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwisschenschaftlichen Lernens

1.

Der Begriff „doppelte Heterogenität” beschreibt das variierende Verständnis von Begriffen, die im Unterricht eine andere Bedeutung haben als im Alltag. Die unterschiedlichen Assoziationen der Begriffe hängen mit den persönlichen Erfahrungen und Vorkenntnissen der SuS zusammen. Kommt es im Unterricht zu einem solchen Missverständnis führt dies meist zu einer großen Verwirrung und Lernschwierigkeiten auf Seiten der SuS. Als Lehrkraft ist es wichtig bereits im Voraus zu wissen bei welchen Begriffen es zu solchen Verständnisfehlern kommen kann und den SuS die Bedeutung des Begriffs zu erläutern, um dies zu vermeiden. Im Fach Physik ist dies oft der Fall wenn es um das Ohm’sche Gesetz geht und der Begriff Widerstand eingeführt wird. Die meisten SuS haben ein anderes Verständnis für diesen Begriff, als den Physikalischen und deswegen ist es an dieser Stelle oft Schwierig für die SchülerInnen dem Unterricht zu folgen.

2.

-„Diskussion in der Klassengemeinschaft”: Es wird in der Klassengemeinschaft durch Wortmeldungen der      Begriff „Widerstand” geklärt und alle Assoziationen mit dem Begriff genannt.

-„Brainstorming”: Alle Assoziationen mit dem Begriff werden gemeinschaftlich an der Tafel gesammelt.

-„Karikatur”: Die Lehrkraft bereitet für die Unterrichtseinheit eine Karikatur vor, mit der das Verständnis spielerisch geschaffen wird.

3.

Beobachtungsaufgabe: Stellen die SuS Verständnisfragen, wenn sie der Meinung sind, einige Begriffe Falsch bzw. gar nicht verstanden zu haben oder erwarten sie von der Lehrkraft dies zu erkennen und Missverständnisse auszuräumen?