What´s the Difference

1. Eine/r gute/r Fremdsprachenlerner/in muss in meinen Augen nicht von vornherein viele Kenntnisse in der Fremdsprache besitzen. Jedoch sollte Interesse an der Sprache und dem Land bestehen. Besonders hilfreich ist es, wenn auch in der Freizeit Kontakt mit der Fremdsprache besteht, zum Beispiel beim Filme gucken oder bei Unterhaltungen mit Freunden. Eine gewisse Motivation zum Lernen von Vokabeln muss auch vorhanden sein, da ohne Vokabeln einfach keine neue Sprache erlent werden kann.

2. Bei jungen Klassen, die erst bei den Anfängen des Erlernens einer Fremdsprache stehen ist es sinnvoll erstmal Wörter zu zeigen, die sehr viel Ähnlichkeit mit bekannten Wörtern in der Muttersprache haben. Dadurch wird es den SuS leichter fallen einen Bezug zu dieser Sprache herzustellen. Bei älteren SuS ist es Sinnvoll dem alter entsprechende Themen zu wählen, so dass die Fremdsprache auch im Alltag der SuS eine Rolle spielt. So können zum Beispiel Filme oder Viedeos in der betroffenen Fremdsprache geguckt werden. Um das Lernen von Vokabeln wird kein Weg vorbei führen, da diese der Hauptbestandteil einer Fremdsprache sind, jedoch ist es wünschenswert das Lernen nicht monoton zu gestalten, sondern Vokabeln zum Beispiel durch Spiele oder Wörterrätzel zu erlernen.

3. Um so einen Unterricht umzusetzen müssen nicht nur Bezüge zur bestroffenen Fremdsprache mit der deutschen Sprache gemacht werde, sondern auch mit anderen Muttersprachen die in der Klassengemeinschaft vor kommen. Um das Spektrum an Heterogenität zu decken ist es sinnvoll mit mindestens zwei Lehrkräften die Unterrichtseinheit zu führen. Um Filme und Viedeos mit einzubeziehen ist natürlich auch ein gewisses Maß an digitaler Ausstattung notwendig.