1. In vielen Köpfen ist die Gender-Rolle von Männern und Frauen noch immer verankert. Davon sind auch Lehrkräfte nicht ausgenommen. Obwohl wir in einer aufgeklärten Welt leben und viele Statistiken dagegen sprechen, gelten Schüler noch immer begabter in den Naturwissenschaften und unbegabter in den Sprachen. Bei den Schülerinnen ist dies genau umgekehrt. Wo junge Lehrkräfte …
Monatliche Archive: Juni 2019
What´s the Difference
1. Eine/r gute/r Fremdsprachenlerner/in muss in meinen Augen nicht von vornherein viele Kenntnisse in der Fremdsprache besitzen. Jedoch sollte Interesse an der Sprache und dem Land bestehen. Besonders hilfreich ist es, wenn auch in der Freizeit Kontakt mit der Fremdsprache besteht, zum Beispiel beim Filme gucken oder bei Unterhaltungen mit Freunden. Eine gewisse Motivation zum …
Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung an Gymnasium und Oberschule
1. Wenn die SuS die nötigen Voraussetzungen hinsichtlich der Lernfähigkeit mitbringen um auf ein Gymnasium gehen zu können und sie auch weiterhin diese Schulform besuchen möchten, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn sie aufgrund von fehlenden Deutschkenntnissen davon abzuhalten. Natürlich wird es anfangs nicht leicht werden im Deutschsprachigen Unterricht mit den anderen SuS Schritt …
Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwisschenschaftlichen Lernens
1. Der Begriff „doppelte Heterogenität” beschreibt das variierende Verständnis von Begriffen, die im Unterricht eine andere Bedeutung haben als im Alltag. Die unterschiedlichen Assoziationen der Begriffe hängen mit den persönlichen Erfahrungen und Vorkenntnissen der SuS zusammen. Kommt es im Unterricht zu einem solchen Missverständnis führt dies meist zu einer großen Verwirrung und Lernschwierigkeiten auf Seiten …