Getting Things Done

Wie verwalten Sie ToDo-Listen? Klebezettel am Rechner, Notizblock oder bereits ein Programm auf dem PC oder sogar auf dem Handy/Smartphone? Welche Erfahrungen haben Sie hierbei gemacht?

Moin moin!

zuerst wollte ich gerne einmal kurz sagen warum ich mich für diese Fragestellung entschieden habe.

Und das kam so:

Bei mir sieht das so aus, ich arbeite fast immer nach dem First-in-First-out-Prinzip, mit ein wenig Schwierigkeits- und Dauer Abwägung.

Also:

Natürlich kann man das noch verkomplizieren, da es immer mal Ausnahmen gibt oder sich die Reihenfolge etwas ändert, aber prinzipiell arbeite ich die Aufgaben nach dem Schema ab.

Organisiert habe ich das Ganze in Outlook und auch nur in Outlook. Mir ist es sehr wichtig, dass die Daten  absolut konsistent sind, da sonst alles Eintragen nichts nützt. Zudem synchronisieren sich alle meine Geräte per Exchange-Server. Dadurch kann ich auf PC / Handy / Netbook  jederzeit alle Termine / Aufgaben verwalten und alle Geräte sind auf dem gleichen / neusten Stand.

Zwischendurch kommt aber trotzdem noch der altbewährte Klebezettel zum Einsatz und zwar genau wenn ich mir eben schnell etwas notieren will. Und manchmal dauert es länger die Aufgabe bei Outlook einzutragen als sie zu erledigen.

Im Allgemeinen unterwerfe ich nur anspruchsvollen Aufgaben der Outlook-Prozedur. Termine werden generelle  _alle_  eingetragen. Darüber hinaus sind natürlich alle regelmäßigen Termine (z.B Stundenplan) auch eingetragen.

Meine Erfahrung mit meinem System sind durchweg positiv, aber ich bin mit dieser Art der Terminplanung auch auf einer ziemlich hohen Stufe der Vernetzung eingestiegen und ich hatte mir vorher gut überlegt welches System ich nutze. Ich hatte mir mal überlegt Outlook und Remember the Milk zu verknüpfen. Das war zwar ganz nett und auch nicht schlecht aber bei meiner Organisation einfach überflüssig.

So das solls erstmal gewesen sein!

Ich stürze mich jetzt auf mein Lernprojekt   d[^_^]b

3 Responses to “Getting Things Done”

  1.   Stephanie
    November 11th, 2010 | 10:58

    Hallo Theodor!
    Weg vom klassischen Kalender bist du also nahezu digitalisiert. Dein System scheint gut vernetzt und den Terminen/ Aufgaben angemessen zu sein.
    Wenn du Einkaufslisten nutzt, sind sie noch analog oder bereits digital?

    Viele Grüße

  2.   Julia
    November 11th, 2010 | 13:30

    Na, da bin ich ja mal gespannt, wenn du miz Outlook arbeitest und Remeber the milk schon kennst, welche Programme du in diese Bereich neu kennen und zu schätzen lernst.
    Gans klasse oder wichtig ist ja auch, das du nicht alles Digital planst und terminierst, es gibt halt Aufgaben bei denen sich so eine hoher aufwand nicht lohnt.

  3. April 9th, 2014 | 00:22

    Thanks so much for the article.Really looking forward to read more. Will read on…
    pr9 backlinks

Zur Werkzeugleiste springen