Publikationsliste (Stand Februar 2020)
Für weitere Downloads nutzen Sie bitte ResearchGate. Sie finden mich ebenfalls auf Google Scholar. Meine Orcid ID lautet 0000-0002-4151-840X. Meine Scopus Author ID lautet 57197657829.
- Wolf, K. D. (im Erscheinen). Informelles Lernen mit Performanzvideos und Tutorials auf TikTok. In Moormann, P./Zahn, M./Bettinger, P./Hofhues, S./Keden, H. J./Kaspar, K. (Hrsg.), Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed Verlag: München.
- Wolf, K. D. & Kulgemeyer, C. (im Erscheinen). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht. In: G. Brägger/ H.-G. Rolff (Hrsg.): Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz, 472-485.
- Wolf, K. D./Cwielong, I./Kommer, S./Klieme, K. (im Erscheinen). Selbstoptimierung von Schüler*innen durch schulbezogene Erklärvideonutzung: Entschulungsstrategie oder Selbsthilfe? In Bettinger, P./Rummler, K./Wolf, K.D. (2021). Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. Themenheft 42, Zeitschrift MedienPädagogik.
- Bettinger, P./Rummler, K./Wolf, K.D. (im Erscheinen). Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. Themenheft 42, Zeitschrift MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/42.X
- Koppel, I./Wolf, Karsten D. (2021). Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 1, Beiheft „Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen“, 182-192.
- Darmann-Finck, I./Schepers, C./Wolf, Karsten D./Küster, J. (im Erscheinen). Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeausbildung: Die Care Reflection Online (CARO) – Lernumgebung. In Wolf, Karsten D./Rummler, K./Aßmann, S./Bettinger, P. (Hrsg), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung.
- Wolf, Karsten D./Rummler, K./Bettinger, P./Aßmann, S./ (Hrsg) (2021), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16.X
- Vorstand Sektion Medienpädagogik, (DGfE), Rummler, K., Aßmann, S., Bettinger, P., & Wolf, K. D. (2020). Stellungnahme des Vorstands der Sektion Medienpädagogik der DGfE zur Covid-19 Situation: Digitale Medien in Bildung und Erziehung: Krisenzeiten verdeutlichen Defizite und Innovationspotenziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (Statements and Frameworks), 1-2. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.07.16.X
- Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz.
- Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (2020): Wie verändern Erklärvideos Bildungsprozesse? – Die neue Erklär- und Lernkultur. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 7-11.
- Wolf, Karsten D. (2020): Sind Erklärvideos das bessere Bildungsfernsehen? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 17-24.
- Bublath, J./Wolf, Karsten D. (2020): Mit Wissenschaft ins Hauptprogramm. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 25-26. (Interview)
- Muller, D./Wolf, Karsten D. (2020): Veritasium: eine neue Generation des Wissenschaftsfernsehens auf YouTube. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 27-31. (Interview)
- Beurich,J.C./Wolf, Karsten D. (2020): Unorthodoxes Erklären: der Mathe-Rapper DorFuchs. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 32-34. (Interview)
- Schmidt, K./Wolf, Karsten D. (2020): Als Lehrer auf YouTube. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 34-38. (Interview)
- Giesecke, A./Wolf, Karsten D. (2020): Der SimpleClub: effiziente Vorbereitung auf die Klassenarbeit oder modernes Lernwerkzeug? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 38-41. (Interview)
- Valenzuela, N./Wolf, Karsten D. (2020): Erklärvideos auf die leise Art: das Format musstewissen auf Funk. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 42-45. (Interview)
- Wolf, Karsten D. (2020). Erklärvideos als autodidaktische Lernressource. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 46-48.
- Ito, M./Wolf, Karsten D. (2020): Ist YouTube das ideale Werkzeug für interessensbasiertes Lernen? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 53-56. (Interview)
- Selwyn, N./Wolf, Karsten D. (2020): Ist YouTube gut für die Bildung? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 56-61. (Interview)
- LeFever, L./Wolf, Karsten D. (2020): Lessons Learned bei der Erstellung von Erklärvideos. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 80-83. (Interview)
- Bergman, J./Wolf, Karsten D. (2020): Quo Vadis Flipped Classroom? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 118-120. (Interview)
- Spannagel, C./Wolf, Karsten D. (2020): Erklärvideos als Vorbereitung für soziale Interaktionen im Klassenraum. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 121-126. (Interview)
- Frost, M./Wolf, Karsten D. (2020): Zwischen OER-Dienstleister und Bildungs-Netflix: Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 139-143. (Interview)
- Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (2020): Mehr Erklärvideos in die Lehrerbildung! In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 161-163.
- Lichter, G./Wolf, Karsten D. (2020): Lehrer/innenfortbildung per Videoplattform – der Teaching Channel. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 182-185. (Interview)
- Wolf, Karsten D./Dorgerloh, S. (2020): Fazit und zehn bildungspolitische Forderungen. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 186-189.
- Rummler, K./Koppel, I./Aßmann, S./Bettinger, P./Wolf, Karsten D. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X
- Wolf, Karsten D./Wegmann, Konstanze (2019). Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens. Jahrbuch Medienpädagogik 15. Springer
- Wolf, Karsten D./Wegmann, Konstanze (2019). Situational Analysis as a Research Method for the Reconstruction of Communicative Figurations. In Maria Francesca Murru et. al (Hrsg.), Communication as the Intersection of the Old and the New. edition lumière, 129-140 .
- Wolf, Karsten D. (2019). Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung. In Doff, Sabine (Hrsg.), Spannungsfelder der Lehrerbildung, Klinkhardt, 79-91.
- Schmidt-Borcherding, Florian/Lehmann, Thomas/Wolf, Karsten D. (2019). Erklärvideos im inverted classroom – Forschungsmethoden vermitteln im Masterstudiengang Erziehungs- und Bilgungswissenschaften. In Hoffmeister, Thomas/Koch, Henning/Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Springer.
- Bikner-Ahsbahs, Angelika/Doff, Sabine/Idel, Till-Sebastian/Levin, Anne/Peters, Maria/Wolf, Karsten D. (2018). Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz, Sonderausgabe 2018, 9-12.
- Del Ponte, Alexander/Wolf, Karsten D. (2018). Systemanforderungen an ein partizipatives e-Portfolio in der reflexiven Lehrerbildung. Resonanz, Sonderausgabe 2018, 31-32.
- Wolf, Karsten D. (2018). Video statt Lehrkraft? Computer + Unterricht 109, 4-7.
- Wolf, Karsten D. (2018). Erklärvideos finden – und bereitstellen. Eine Übersicht zur Nutzung von Videoportalen. Computer + Unterricht 109, 32-33.
- Wolf, Karsten D. (2018). Pädagogik mediatisierter Welten: Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft. Studienbrief. FU Hagen.
- Elster, D./Barendziak,T./Buse, T./Dicke, U./Kratzer, V./Reich, M./Seeger, J./Wischmann, F./Wolf, K.D. (2017): Kompetent erklären mit Videos – das Projekt Bioscientix. In: Baumann, M./Gerards, M./Karami, M./Krieg, A./Nacken, H./Wernz, A. (Hrsg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 95-102.
- Kratzer, Verena/Averbeck, Ines/Burchert, Joanna/Lübcke, Eileen/Piesik, Frank/Welling, Stefan/Wolf, Karsten D. (2017): Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus. Working Paper, August 2017, ifib.de/publikationsdateien/Evaluation_Lerneinheiten_LernenPlus.pdf, doi:10.13140/RG.2.2.29197.23526
- Wolf, Karsten D. (2017): Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen. In: Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz, 338-352.
- Wolf, Karsten D. (2017): Videoportale. In: Schorb, B./Hartung-Griemberg, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed, 395-400.
- Wolf, Karsten D./Wudarski, Urszula (2017): Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning. In: Hepp, A./Hasebrinck, U./Breiter, A. (Hrsg.): Communicative Figurations – Transforming Communications in Times of Deep Mediatization. London: Palgrave Macmillan, 123-149.
- Wachs, Sebastian/Whittle, Helen C./Hamilton-Giachritsis, Catherine/Wolf, Karsten D./Vazsonyi, Alexander T./Junger, Marianne (2017): Correlates of Mono- and Dual-Victims of Cybergrooming and Cyberbullying: Evidence from Four Countries. In: Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking 21(2), 91-98.
- Wachs, Sebastian/Wright, Michelle F./Wolf, Karsten D. (2017): Psychological Correlates of Teen Sexting in three Countries. Direct and indirect Associations between Self-control, Self-esteem, and Sexting. In: International Journal of Developmental Sciences, 11(3-4), 109-120.
- Wolf, K.D. (2017): Reformpädagogik und Medien: Innovationsimpulse durch digitale Medien. In Barz, H. (Hrsg.), Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Springer, 99-112.
- Wolf, K.D./Koppel, I. (2017). Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin mü Erwachsenenbildung.at 11 (30), 12 S.
- Koppel, I./Wolf, K.D./Scherf, K. (2016). otu.lea in der Alphabetisierungspraxis – Erste Erfahrungen mit der Online-Diagnostik in der Kurspraxis. Alfa-Forum 89, 28-34.
- Wolf, Karsten D. (2016): Forschendes Lehren mit digitalen Medien: wie forschendes Lernen durch Teilhabe und mediale Unterstützung gelingen kann. In Kergel, D./ Heidkamp, B. (Hrsg.): Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Springer, 263-273.
- Seifried,J./Rausch,A./Kögler,K./Brandt,S./Eigenmann,R./Schley,T./Siegfried,C./Egloffstein, M./Küster,J./Wuttke,E./Sembill,D./Martens,T./Wolf,K.D. (2016). Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute – Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). In K. Beck/M. Landenberger/F. Oser (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld:WBV, 119-138.
- Wachs, S./Wolf, K.D./Schubarth, W./Sittiche, R. (2016). Bullying and Alexithymia: Are there differences between traditional, cyber and combined Bullies in reading their own Emotions? Conference Paper, Cyberbullying a challenge for researchers and practitiones: Prevention and intervention, Gothenburg, Volume 2.
- Wachs, S./Jiskrova, G.K./Vazsonyi,A./Wolf,K.D./Junger,M. (2016). A cross-national study of direct and indirect effects of cyberbullying on cybergrooming victimization via self-esteem. Psicologa Educativa.
- Brandt, S./Martens, T./Rausch, A./Seifried, J./Sembill, D./Wolf, K.D./Wuttke, E. (2016). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten: Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kongitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik (ZBW) 2 (111), 189-204.
- Wolf, K.D./Kulgemeyer, C. (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht. Unterricht Physik 27 (152), 36-41.
- Wachs, Sebastian & Wolf, Karsten D. (2015): Digitale Devianz: Über die Zusammenhänge verschiedener Online-Risiken bei Kindern zwischen 12 und 13 Jahren aus drei Ländern. In Hugger, K.-U./Tillmann, A./Iske, S./Fromme, J./Grell, P./Hug, T. (Hrsg): Jahrbuch Medienpädagogik 12, 71-97.
- Wolf, K.D./Kratzer, V. (2015): Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern [Structures of explaining in children’s explanatory videos]. In K. Hugger/A. Tillmann/S. Iske/J. Fromme/P. Grell/T. Hug (eds.): Jahrbuch Medienpädagogik 12 [Yearbook media education 12]. Wiesbaden: Springer VS, 29-44.
- Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K., Egloffstein, M., Warwas, J. & Wolf, K. D. (2015). „Und wo bleiben die Emotionen?“ – Zur Berücksichtigung nicht-kognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenz. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 211-233). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Wolf, K.D. (2015): Erklärvideos auf YouTube: produzieren Jugendliche und junge Erwachsene ihr eigenes Bildungsfernsehen? [Explanatory videos on YouTube]. In: televIZIon, 28(1), 35-39.
- Wolf, K.D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube: Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education? [Educational potentials of explanatory videos and tutorials on YouTube]. In: merz, 59(1), 30-36.
- Fischer, Gerhard & Wolf, Karsten D. (2015): What can Residential, Research-Based Universities learn about their core competencies from MOOCs (Massive Open Online Course)? In Heidi Schelhowe, Judith Jasper, Melanie Schaumburg (Hrsg.): Teaching is touching the Future – Academic teaching within and across disciplines. Bielefeld. Universitätsverlag Webler, 65-75.
- Wolf, Karsten D. (2015). Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung. In Anja Hartung, Thomas Ballhausen, Christine Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi und Katharina Kaiser-Müller (Hrsg.), Filmbildung im Wandel. Wien: New Academic Press (Mediale Impulse 2), 121-131.
- Wuttke, E., Seifried, J., Brandt, S., Rausch, A., Sembill, D., Martens T. & Wolf, K. D. (2015). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten – Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kognitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 189-207.
- Wolf, Karsten D. & Koppel, Ilka (2014). Anforderungen bei der Entwicklung einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten. In Ursula Männle / Ludwig Spaenle (Hrsg.): Alphabetisierung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe (= Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 94), 9-19, München.
- Wolf, Karsten D. & Breiter, A. (2014). Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv. In Hoppe, H., Krämer, N.C., Ganster, T., & Sträfling, N. (Hrsg.): Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. BIBB 2014, 85-102.
- Koppel, Ilka & Wolf Karsten D. (2014). lea: eine niedrigschwellige Online-Diagnostik für funktionale AnalphabetInnen in der Kursarbeit. In Alfa-Forum 85, 38-41.
- Subramini, Sunthararajan R., Wolf, Karsten D. & Stiefs, D. (2013). Refining by Drawing for Initiating Inquiry with Storyboards in Science Class. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Hrsg.), ICERI2013 Proceedings, 6341–6349.
- Koppel, Ilka, Küster, Jan & Wolf, Karsten (2013): Usability-Testing mit Funktionalen AnalphabetInnen. In: Breiter, A. & Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013 – Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 293-296.
- Wachs, Sebastian, Wolf, Karsten D. & Pan, Ching Ching (2012). Cybergrooming: Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying. Psicothema, 24(4): 628-633.
- Bernhardt, T. & Wolf, Karsten D. (2012). Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen. In Csanyi, G., Reichl, F., & Steiner, A. (Hrsg.): Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann 2012.
- Rummler, Klaus & Wolf, Karsten D. (2012). Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche. In Sützl, W., Stalder, F., Maier, R., & Hug, T. (Hrsg.): Media, Knowledge and Education: Cultures and Ethics of Sharing / Medien – Wissen – Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck university press, 253-266.
- Wolf, Karsten D. (2012). The Instructional Design and Motivational Mechanisms of World of Warcraft. In Fromme, J. & Unger, A.J. (Hrsg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies. Springer, 557-569.
- Wachs, Sebastian & Wolf, Karsten D. (2011). Zusammenhänge zwischen Cyberbullying und Bullying – erste Ergebnisse aus einer Selbstberichtsstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 735-744.
- Wolf, Karsten D., Rummler, Klaus & Duwe, Wibke (2011). Medienbildung als Prozess der Unsgestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung. In Heinz Moser, Petra Grell & Horst Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. MedienPädagogik, Themenheft 20, 137-158.
- Wolf, Karsten D. & Rummler, Klaus (2011). Mobile Learning with Videos in Online Communities: The example of draufhaber.tv. In Norbert Pachler, Ben Bachmair & John Cook (Hrsg.), Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases. MedienPädagogik, Themenheft 19.
- Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt & Karsten D. Wolf (Hrsg.). (2011). Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Waxmann.
- Wolf, Karsten D., Koppel, I. & Schwedes, K. (2011): Potenziale von Rich E-Assessment für die Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In Grotlüschen, A., Kretschmann, R., Quante-Brandt, E. & Wolf, Karsten D. (Hrsg.) Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (In Vorbereitung). Waxmann.
- Wolf, Karsten D. (2011). Metareflektion zu den Projekten Self und EduCamp. In Dürnberger, H., Hofhues, S., Sporer, T. (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen, 57-66. Waxmann
- Wolf, Karsten D. & Koppel, Ilka (2010): Paper-Prototyping im Rahmen der Entwicklung von Instrumenten der Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In: Der Pädagogische Blick, Jg. 18, H. 4, 221-230.
- Wolf, Karsten D. & Schumacher, L. (2010). Heterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht – Resultat individueller Dispositionen und Prädiktor von Erfolgsmaßen? In Seifried, J., Wuttke, E., Nickolaus, R. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben, Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 23, 173-191.
- Wolf, Karsten D. (2010). Thema E-Assessment: neue Beiträge zur Prüfungsqualität? zeitschrift für e-learning, 01/2010.
- Wolf, Karsten D. & Seifried, Jürgen (2010): Selbstgesteuertes Lernen. In: Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H. & Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 72-75.
- Wolf, Karsten D. (2009). Lernen und Lehren. In Gessler, M. (Hrsg.), Fachbuch Bildungsmanagement. Waxmann.Wolf, Karsten D. (2009). Lernen und Lehren. In Gessler, M. (Hrsg.), Fachbuch Bildungsmanagement.
- Wuttke, E., Wolf, Karsten D. & Mindnich, A. (2009). Möglichkeiten der Evaluation von e-Learning Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn. In Holten, Roland / Nittel, Dieter (Hrsg.), E-Learning in Hochschulen und Weiterbildung – Einsatzchancen und Erfahrungen.
- Wolf, Karsten D. (2009). Gender und New Media Literacy: Zugänge oder Barrieren beim E-Learning? In Schweer, K.W. (Hrsg.), Sex und Gender. Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion. Peter Lang: Frankfurt, 87-106.
- Wolf, Karsten D., Egloffstein, M. & Popp, V. (2008). Emotional-motivationale Erlebensunterschiede in Online- und Präsenzphasen hybrider E-Learning-Designs. zeitschrift für e-learning, 1, 19-31.
- Wuttke, Eveline & Wolf, Karsten D. (2007). Developing an instrument for identifying a person’s ability to solve problems – Results of a pilot study. European journal of vocational training, 41 (2), 99-118.
- Wolf, Karsten D. (2007). Die Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes bei der Gestaltung von E-Learning Angeboten. Hochschule und Weiterbildung, 1, 69-78.
- Wolf, Karsten D. (2007). Communities of Practice in MMORPGs: an Entry Point into Addiction? In Steinfield, C., Pentland, B.T., Ackerman, M., Contractor, N. (Eds.), Communities and Technologies 2007. Springer: London, 191-208.
- Wolf, Karsten D. (2007). Gender Mainstreaming of E-Learning Courses – Theoretical Review, Design Considerations and Usage Differences. In Karin Siebenhandl, Michael Wagner, and Sabine Zauchner (eds.), Gender in E-Learning and Educational Games, Studienverlag, Wien, 171-192.
- Wolf, Karsten D. (2007). E-Assessment an Hochschulen: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. Proceedings of a workshop at the Swiss Centre for Learning Innovations, St. Gallen, Swiss, 27-40.
- Wolf, Karsten D. & Prasser, C. (2006). Motivation und Problemlösefähigkeit in Online-Seminaren. Vorbedingung oder Resultat von Kommunikation und Kollaboration? zeitschrift für e-learning, 1, 2006, 21-31.
- Wolf, Karsten D. (2006). Software für Online-Communities auswählen (Selecting Software for Online-Communities). In Andreas Hohenstein und Karl Wilbers (Hrsg.), handbuch e-learning (Handbook of E-Learning), K5.14 .
- Achtenhagen, F., Beck, K., Bendorf, M., Fuller, A., Minnameier, G., Nijhof, W.J., Wolf, Karsten D. & Unwin, L. (2006). Vocational Education As a Lifelong Task. In R. Falke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 111-120 .
- Wolf, Karsten D. / Städtler, Helge (2006). Rapid authoring in curricular learning communities – usability design, usage and learning outcomes. In J. Multisilta & H. Haaparanta (Eds.), Proceedings of the Workshop on Human Centered Technology HCT06, Tampere University of Technology, 241-248. [Download unter http://amc.pori.tut.fi/hct06/hct06proceedings.pdf]
- Städtler, H. & Wolf, Karsten D. (2006). Virtuelle Proxemik: Oder wie man Menschen in virtuellen Räumen einander näher bringen könnte. In Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz (Hrsg.), DeLFI 2006.Gesellschaft für Informatik, Darmstadt, 393-394.
- Wolf, Karsten D. (2006). Franchising e-Learning – a promising business model for small and medium training business? In Doris Beer, Thorsten Busse, Ileana Hamburg, Ulrich Mill, Hansjürgen Paul (Ed.), e-learning in European SMEs. Waxmann, 203-218
- Wolf, Karsten D. &. Rausch, Andreas (2006). Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik – Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. In Jürgen Seifried & Jürgen Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Waxmann, 85-108 .
- Seifried, Jürgen / Wolf, Karsten D. / Klüber, Christina / Sembill, Detlef (2005): Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.), Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 123-142 .
- Wolf, Karsten D. / Seifried, Jürgen / Städtler, Helge (2005): Virtuelles Seminar zur Fachdidaktik des Rechnungswesenunterrichts: Implementation und erste Erfahrungen. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.), Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 143-162 .
- Wolf, Karsten D., Seifried, Jürgen und Rausch, Andreas (2005): Lernen mit interaktiven Medien. In Adolf Bartz, Jürgen Fabian, Carmen Kloft u.a. (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, Wolters Kluwer, 35.11.
- Wolf, Karsten D. (2003): Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens . Kovac Verlag (auch Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2001).
- Brouër, Birgit / Wolf, Karsten D. (2003): Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht – Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In Heimbach-Steins, M. & Kruip, G. (2003), Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. W. Bertelsmann Verlag, 173-194.
- Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Schumacher, Lutz (2002): Self-organized Learning in Vocational Education. Foundation, Implementation, and Evaluation. In Klaus Beck (Hrsg.): Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Peter Lang, 267-295 .
- Wolf, Karsten D. (2002): Sleepy Links, Collaborative Grading and Trails – Shaping Hypertext Structures by Usage Processes. In Rainer Bromme & Elmar Stahl (Hrsg.), Writing hypertext and learning: Conceptual and empirical approaches. Pergamon, 79-97.
- Wolf, Karsten D. (2001): Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke, Fortschritte in der Berufsbildung? Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 153 – 157 .
- Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (2001): The Use of Interactive Media in Complex Teaching-Learning Environments. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning. Results and Perspectives. Peter Lang, 69-107 .
- Wolf, Karsten D. (2001): WWW-based Learning Communities: Moving from patchwork environments to ubiquitous learning infrastructures. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning – Results and Perspectives. Peter Lang, 189-223.
- Sembill, Detlef / Schumacher, Lutz / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Santjer-Schnabel, Ina (2001): Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen. In K. Beck & V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Leske + Budrich, 257 – 281.
- Santjer, I., Schumacher, L. / Sembill, D. / Wolf, Karsten D. / Wuttke, E. (1999): Lernen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. In: Wirtschaft und Erziehung, 11, 349-353 .
- Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (1999): Einsatz interaktiver Medien in komplexen Lehr-Lern-Arrangements. In I. Gogolin & D. Lenzen (Hrsg..): Medien-Generationen. Beiträge zum 16. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske + Budrich, 403 – 427 .
- Wolf, Karsten D. (1999): Erfahrungspunkte – Prozessfeedback in einer WWW-basierten Lernumgebung. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.), Elektronische Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 150-160.
- Sembill, D., Wolf, Karsten D., Wuttke, E., Santjer, I., Schumacher, L. (1998): Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. In Klaus Beck & Rolfs Dubs (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung, 14. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 57-79.
- Wolf, Karsten D. (1997): Lernen im Internet: Kollaboratives Lernen und Handeln. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.): Mediengestützte wissenschaftliche Weiterbildung. Erfahrungen und Perspektiven beruflicher Bildung und Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 313-338.
- Wolf, Karsten D. (1996): Gestaltung und Einsatz einer selbstorganisationsoffenen Lehr-Lern-Umgebung unter World Wide Web. In A. Hron (Hrsg.): Vortragsreihe „Multimediales Lernen“ am DIFF Tübingen November 1995 – März 1996. DIFF, Tübingen, 30-36 .
- Wolf, Karsten D. (1996): Analyzing the Process of Learning in a Web Based Community of Learners. In P. Carlson & F. Makedon (Hrsg.): Proceeding of Educational Tele-communications, 1996, Boston. (ACEE) Charlottesville, 337-342
- Wolf, Karsten D. (1995): The Implementation of an Open Learning Environment under World Wide Web. In H. MAURER (Hrsg.): Multimedia and Hypermedia, 1995. Proceeding of ED-MEDIA 1995, Graz. AACE, Charlottesville, 689-694
- Sembill, Detlef / Pasch, Hans-Joachim / Wuttke, Eveline / Wolf, Karsten D. (1995): Mess- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens. In D.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Moeller & J. Abel (Hrsg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann, 73-88.
Working Papers und graue Literatur
Wolf, K.D. / Bolten, R. / Wegmann, K. (2019). Kurzfragebogen „Lernstrategien bei der Nutzung von Erklärvideos und Tutorials“. ZeMKI Lab Medienbildung & Bildungsmedien: Bremen. [LeSNET-Kurz-2019]