Abgeschlossene Softwareprojekte

draufhaber.tv (Online-Videoportal für Lernen durch Erklären mit Video) (2010 – 2013)

Programmierung mit PHP-Framework CakePHP. Technische Implementation 2010 – 2013 durch construktiv GmbH.

Wolf, Karsten D. & Breiter, A. (2014). Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv. In Hoppe, H., Krämer, N.C., Ganster, T., & Sträfling, N. (Hrsg.): Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. BIBB 2014.

TeBaDoSLA (Technology Based Domain Specific Learning Assessment)

Beschreibung.

EverLearn (2003-2007, zusammen mit Dr. Helge Städtler)

Kollaboratives Learning Content Management System. Einsatz in der virtuellen hochschule Bayern. Programmierung mit Java und WebObjects Framework.

Wolf, Karsten D. / Städtler, Helge (2006). Rapid authoring in curricular learning communities – usability design, usage and learning outcomes. In J. Multisilta & H. Haaparanta (Eds.), Proceedings of the Workshop on Human Centered Technology HCT06, Tampere University of Technology, 241-248. [Download unter http://amc.pori.tut.fi/hct06/hct06proceedings.pdf]

EduSerf (1997-2001)

Kollaboratives Learning Content Management System. Programmierung mit Java und WebObjects Framework.

Wolf, Karsten D. (2003): Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens . Kovac Verlag (auch Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2001).

Wolf, Karsten D. (2002): Sleepy Links, Collaborative Grading and Trails – Shaping Hypertext Structures by Usage Processes. In Rainer Bromme & Elmar Stahl (Hrsg.), Writing hypertext and learning: Conceptual and empirical approaches. Pergamon, 79-97.

DataGotchi (1996 – 1997)

Software zur Datenerhebung von Erlebensprozessen. Programmierung mit NewtonScript auf Apple Newton.

Sembill, D., Wolf, Karsten D., Wuttke, E., Santjer, I., Schumacher, L. (1998): Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. In Klaus Beck & Rolfs Dubs (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung, 14. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 57-79.

SoLe W/3 (1993-1995)

Kollaboratives Learning Content Management System. Programmierung mit Visual Basic unter Windows für Workgroups.

Wolf, Karsten D. (1995): The Implementation of an Open Learning Environment under World Wide Web. In H. MAURER (Hrsg.): Multimedia and Hypermedia, 1995. Proceeding of ED-MEDIA 1995, Graz. AACE, Charlottesville, 689-694