Teil 1

Der Englischunterricht begleitete mich von der dritten Klasse bis in die Oberstufe. Schon am Ende der dritten Klasse gefiel mir der Englischunterricht nicht mehr. Wir mussten schon zu Anfang viele Vokabeln auswendig lernen, dass mir sehr schwerfiel, da mir die restlichen Fächer so von der Hand gingen. In den höheren Klassen wurden die Lücken letztendlich immer größer, sodass ich selten eine bessere Note als „befriedigen“ schrieb. Den Anfangsunterricht der Fremdsprache Englisch würde ich daher den formalen Aspekten zuordnen.

Ein gute*r Fremdsprachenlehrer*in zeigt eine gewisse Fehlertoleranz, gibt Hilfestellungen wie ich besser lernen kann, besitzt fachliche Kompetenz und kann die Unterrichtsinhalte sinnvoll zum Einsatz bringen. Grundlegende Erwartungen an Lehrkräfte, wie das Vorhandensein von einer Lehrerpersönlichkeit und dem Einsatz von Classroom Management, setzte ich voraus.

Dabei ist nie außer Betracht zulassen, dass guter Unterricht immer eine Herausforderung ist und aus der Interaktion entsteht.

Die oben erwähnten Aspekte lassen sich in jeder curricularen Vorgabe für die Grundschule finden, wie zum Beispiel unter den Punkten

– klar strukturiert,

– lernförderliches Klima,

– SuS erleben den Unterricht als bedeutsam,

– individuelle Förderung,

– transparente Leistungserwartung,

– usw.

Teil 2

In meinem letzten Praktikum im Anfangsunterricht war ein Schüler, der noch mit motorischen Fertigkeiten zu kämpfen hatte, der Klassenlehrerin war dieses Problem bekannt. Nach Aussage der Lehrerin, war dieses Kind für die Schule noch nicht bereit. Die Klassenlehrerin gab dem Kind zwar individuelle Aufgaben, die jedoch dem Jungen zu schwer zu sein schienen. Die Lehrerin hätte sich für das Kind mehr Zeit nehmen müssen, kann Sie den Erwartungen des Kindes nicht gerecht werden müssen „Hilfskräfte“ dazu gezogen werden sowie mit den Eltern, mit der Schulleitung und dem Kinderarzt Rücksprache gehalten werden.

Fragestellung:

Wie lässt sich der Anfangsunterricht gestalten, um möglichst jedes Kind von seinem Wissenstand abzuholen?

Name (required)

Email (required)