In diesem Beitrag wird es um die Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt schulischer Bildung in der Primarstufe gehen, der mit einem Fallbeispiel beginnt:

„Für einen Schüler, der vor zwei Jahren nach Deutschland und nach einiger Zeit in der Vorklasse in Ihre Klasse gekommen ist, soll – lediglich aufgrund seiner Deutschkenntnisse – von einer Empfehlung für das Gymnasium abgesehen werden.“

Da gute Deutschkenntnisse grundlegend sind, um in allen Fächern dem Unterricht zu folgen, sowie die Arbeitsanweisungen durchführen zu können, kann ich die Argumentation nachvollziehen. „Gute Deutschkenntnisse“ meint damit nicht nur das alltagssprachliche Deutsch, sondern auch Bildungssprachliche. Ist diese Bildungssprache nicht gegeben, muss damit gerechnet werden, dass die Leistungen des Schülers oder der Schülerin abfallen und somit auch die Motivation.

Ein Erlebnis mit Mehrsprachigkeit

In meinem letzten Praktikum hatte ich einen Vorfall in der ersten Klasse. Bei dem Vorfall ging es darum, dass ein Mädchen aus Eifersucht anderen Klassenkameraden gesagt hat, sie sollen mit dem einen Kind ihrer Herkunft wegen nicht mehr spielen. Mich hat es erschrocken, dass Kinder in einem Alter um die sechs Jahre sich darüber schon Gedanken machen. Doch das beweist wie wichtig es ist sich mit den verschiedenen Herkunftsländern der Kinder zu beschäftigen. Immerhin ging es dabei um die Herkunft und nicht um die Sprache, denn häufig wird die Frage gestellt welche Sprachen jemand spricht und nicht woher er kommt. Dabei ist letzteres doch wichtiger. Dieser Streit hat mir gezeigt, dass die Berücksichtigung, Wertschätzung und Toleranz in Schule gegenüber unterschiedlichen Herkunftsländern unter den Kindern gefördert werden muss.

In einem weiteren Praktikum möchte ich mich deshalb mit den Kindern mehr über ihre eigene Mehrsprachigkeit unterhalten und beschäftigen. Des Weiteren fände ich es sinnvoll den Kindern über diesen Zugang deutlich zu machen, wie wichtig Sprachen sind und wo wir sie überall brauchen, welche Unterschiede es gibt usw. Dafür würde ich jedoch noch weitere Informationen für die Umsetzung benötigen.

Name (required)

Email (required)