Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen

1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge? Welche Bedeutung kommt dem zweigliedrigen Schulsystem (Oberschule / Gymnasien) in Bremen diesbezüglich zu?
  • Leistungsunterschiede in der Mathematik sind meines Erachtens nach kein Grund zur Sorge. Mathematik ist nun mal kein sehr beliebtes Fach bei den SuS und dies kann dazu führen, dass erhebliche Leistungsunterschiede auftauchen. Laut der Pisa-Studie schneidet Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr schlecht ab, trotzdem finde ich nicht, dass das zur Beunruhigung führen sollte, da jeder Schüler unterschiedlich entwickelt ist und mit dem jeweiligen Niveau des Mathe-Unterrichts anders zurecht kommt. Solange die Schüler dazu in der Lage sind, mit Grundkenntnissen umgehen zu können, finde ich es nicht weiter tragisch, wenn Leistungsunterschiede auftauchen.

2. Spielen im Mathematikunterricht, kann das angesichts von Leistungsunterschieden ein Ansatz sein? Beziehen und begründen Sie eine Position aus Lehrenden-Sicht, die auch Schülersichtweisen einbezieht.

• Ich denke, dass Spiele im Mathe-Unterricht eher einen positiven Effekt auf den Unterricht haben würde. Durch Spiele wäre es den Schülern möglich, hängengebliebene Fragen erneut zu stellen oder unverstandene Themen spielerisch zu lösen. Weiterhin könnte es ihnen dabei helfen, motivierter an bestimmte Themenfelder ranzugehen und sich mit anderen Schülern auszutauschen. Davon würde auch der/die LehrerIn profitieren, da er/sie die Schüler spielerisch dazu motivieren kann, komplexe Themenfelder zu verstehen.

3. Formulieren Sie mindestens zwei Beobachtungsaufgaben für kommende Praktika, welche die Tiefenstruktur von Unterricht in den Blick nimmt.

• Wie verhalten sich Schüler während des spielerischen Lernens? Bleiben sie ernst bei der Sache oder lassen sie sich ablenken?
  • Geraten sie in Konkurrenzkampf?

4. Benennen sie ebenfalls zwei Herausforderungen, die Sie bei der adaptiven Planung von Unterricht erwarten.

• Lässt sich das spielerische Lernen für jeden Schüler arrangieren? Können Schüler in verschiedenen Leistungsstufen miteinander spielen?